TYPO3 Musterprojekt - Thursday, 25. April 2024
Druckversion der Seite: Toastbrot
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/lebensmittel/lebensmittel/13-brot-backwaren/toastbrot.html

01/31/16

Toastbrot - geröstetes Brot

Das Toastbrot  ist ein feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das häufig vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem elektrischen Gerät, dem Toaster. (Haushaltsgeräte)
Toastbrot besteht im Wesentlichen aus Weizenmehl, Wasser, Milch oder Milchpulver, Fett, Zucker, Speisesalz und Triebmitteln wie Hefe, Sauerteig und Backpulver. Der hohe Eiweißgehalt, der Zucker und das Fett sind verantwortlich für das typische Röstaroma, das beim Toasten entsteht (Maillard-Reaktion).
Verkauft wird Toastbrot meist vorgeschnitten, wobei die Größe der Scheiben bei allen Herstellern etwa gleich ist. Toastbrot wird auch ungeröstet verzehrt (z.B. als Sandwich).
Toastbrot gehört besonders in Großbritannien zum Frühstück und wird dort warm gegessen. Es dient darüber hinaus als Unterlage oder Beilage für Snacks und Vorspeisen, für kleine überbackene Gerichte wie Toast Hawaii.
(60 Jahre Toast Hawaii, FAZ 05.01.2015  ) (Info-Sammlung im Archiv)
Nicht nur das klassische Toastbrot, sondern fast jedes Brot kann getoastet (rösten - engl. toast), d.h. geröstet werden, entwickelt aber je nach Sorte unterschiedlich ausgeprägtes Röstaroma (Röstbrot). Altbackenes Brot kann geröstet werden, wieder auf backen. (Spruch "Kein Brot ist hart").
Doppelt geröstetes (Weiß)Brot (Einback) wird zu Zwieback.

Geröstetes Brot ist seit dem Mittelalter bekannt, Brot wurde mit Stöcken am offenen Feuer geröstet und dann als Beilage zu einer Mahlzeit gegessen oder in Suppe getunkt. Es gab jedoch sauch spezielle Aufstriche, zum Beispiel Pokerounce aus Honig, Ingwer und Zimt. Seit dem 16. Jahrhundert wurde das geröstete Brot auch mit Fleisch belegt, das nach dem Geschmack dieser Zeit mit Zucker, Zimt und Ingwer süß gewürzt wurde. Auch Haschee wurde als Auflage verwendet. Ende des 17. Jahrhunderts wurde es üblich, Toastbrot mit Butter zu bestreichen und warm zum Frühstück zu essen und später auch zum Nachmittagstee.
Geröstetes Brot wurde auch als Basis für die Herstellung von Ersatzkaffee genutzt.
In Deutschland gibt es das typische helle anglo-amerikanische Toastbrot erst seit den 1950er-Jahren. Es gab bereits seit etwa 1910 „Brotröster“, die für das übliche Graubrot verwendet wurden.
„Mit Hilfe einer Vermarktungsorganisation amerikanischer Weizenproduzenten und deutscher Toastgerätehersteller (Toaster) wurde Toast als gehobene und ‚praktische‘ Brotmahlzeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland mit einem hohen Werbeaufwand populär gemacht.“ (link) 1963 wurde von Bäckereien eine Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Toastbrotverzehrs gegründet, die die Marke Golden Toast auf den Markt brachte.  Zur Popularität des Toasts als Imbiss trug wesentlich die Erfindung des Toast Hawaii durch den Fernsehkoch Clemens Wilmenrod Mitte der 1950er-Jahre bei.

Informationen:
- wikipedia  -  engl.toast -

Klopsch, S.: Warenverkaufskunde - Toast: Mehr als eine Frage des Formats. Lebensmittelpraxis 15.06.2023

Gold-braun und herrlich duftend: Die Toast-Renaissance. dpa/tmn-Meldung (z.B. Rhein-Zeitung und Südd.Ztg. 03.05.2017) mit Buchhinweis: "Pimp your Toast - Über 70 Ideen für knusprige Brote", Edition Fackelträger, 176 S. ISBN-13: 9783771646301 (2016) (link bei  www.blickinsbuch.de )

Toastbrot im Test: Einige mit Mineralöl verunreinigt – auch Bio-Toasts betroffen. Öko-Test Jan 2021  (ref. "Achtmal gab es ein «Sehr gut» - „Öko-Test“ nimmt Toastbrote unter die Lupe." dpa-Meldung am 28.12.2020 z.B. Hamburger Abendblatt + Rhein-Zeitung -

Wie gesund ist Toastbrot? NDR 14.09.2018

Gerät - Toasterwww.toaster.orgwww.toasters.de -

Es gibt viele verschiedene Toast- und Röstgeräte
- AGA-Draht-Toaster (link beim www.agacookshop.co.uk )

Toaster, die Figuren und Bilder rösten - Selfie-Toaster - www.burntimpressions.com

Sammler -  z.B. Jens Veerbeck, Essen -    www.toastermuseum.com -
(Westf.Rundschau 05.05.2008 - Ein Wohnung voller Toaster)
⇒⇒ Ernährungs-Museum

- Waffeln - Waffeleisen - Panini-Toaster (link bei www.waffeleisen.org )

Toast - Toast - geröstetes Brot, aber auch Name für den Trinkspruch Toast; eine Erklärung früher den Toast in gefüllte Gläser getaucht, um den Geschmack zu verbessern, oder um Verunreinigungen zu entfernen
(Kerler, Chr. + R.: Warum? Ursprünge von Redensarten und Gewohnheiten, Universitas, München 1993  - W.+M.Morris: Dictionary of word and phrase origins, Harper&Row, 1988)
Jean Paul "Dr. Katzenbergers Badereise" (1809) "Einen Toast auf den Mathematiker Theudobach..." (link)
Erich Kästner: "Damentoast im Obstgarten" (link)
Brotmuseum Ulm - Austellung zur Geschichte des Toasters - 2001 - in Deutschland Mitte der 50ziger Jahre vermarktet und populär gemacht (US Weizenproduzent + Toaster-Hersteller (link bei www.aski.org  )
Computersprache - statt "brennen" von Daten auf CD, auch "toasten" bzw. CD-Brenner - CD-Toaster (z.B. Toast 19-Produktfamilie - Das führende Digitalmedien-Programmpaket und DVD-Brennprogramm für den Mac)
S.238-240 in Christoph Gutknecht: Pustekuchen! Lauter kulinarische Wortgeschichten. beck´sche Reihe  Beck 3. Auflage 2005. 288 S.: Mit 11 Abbildungen. Paperback ISBN 978-3-406-47621-1  (im Archiv)

Kunst: Jan-Hendrik Pelz - Toastbrot gebacken, 2010 (Madonnenbilder) - www.jan-pelz.de  (Bild im Archiv)

Film - Toast von S.J.Clarkson (wikipedia) (Broschüre Kulinarisches Kino 2011 Berlin - im Archiv)

Musik - „I like my toast done on one side“ (Englishman in New York) (Sting)

Philatelie (link)
Hongkong - MiNr.1960; 12.02.2015 - Toastbrot mit Spiegelein 

To top