TYPO3 Musterprojekt - Friday, 29. March 2024
Druckversion der Seite: Popcorn - Puffmais
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/lebensmittel/lebensmittel/15-suesswaren/popcorn-puffmais.html

10/04/16

Popcorn - Puffmais

Popcorn ist "aufgeblasener" Mais (gepuffte Getreide); er entsteht durch starkes Erhitzen aus einer   speziellen Maissorte (Puffmais). Da er in Deutschand vorallem in der süßen Variante verzehrt wird zählt es zu den Süßwaren. In den USA ist es meist salzig - das "Kettle Corn".
Es hat zwar auch in Deutschland nun schon eine Jahrzehnte-lange Tradition - z.B. als das Naschangebot auf Sportplätzen und heute vor allem in Kino (dort kann es Eimerweise erworben werden) und auf Jahrmärkten (Kirchweihsfesten usw). Es wird von vielen Kindern gern gegessen (DIEHL ), es gibt sehr viele (farbige) Varianten im Supermarkt. Es werden auch für den Hausgebrauch Popcorn-Maschinen angeboten und gekauft.
Berndt Schulz: Kochen wie im Kino. Bilder, Dialoge und 130 Originalrezepte zum Nachkochen aus den beliebtesten Filmen. Rasch und Röhring, Hamburg 1992 (das 1.Rezept ist Popkorn) (im Archiv)

Popcorn giebt es auf dem amerikanischen Kontinent (Inkas als Maisesser) bereits seit 4000 Jahren; Columbus sah die Ureinwohner Popcorn essen.

Popcorn ansich als Maisgrundprodukt hat gute (ernährungsphysiologische) Eigenschaften; Nahrungsfaser und B-Vitamine.(neue Erkenntnis - 27 Aug 09 - auch Antioxidantien) (Popcorn schützt die Zellen - 18.08.2009)

Da das kommerziele Popcorn jedoch meist zuviel Zucker. Salz und Fett enthält, zählt es heute zu den "schädlichen" Lebensmittel (junk foods). Es ist billig - und kann sogar als Verpackungsmaterial genutzt werden. (Abfallmengen - ca 4%)
Verpackungen aus Popcorn: Eine nachhaltige Alternative zu Styropor?  BZfE News 01.09.2021

Informationen
- wikipedia - engl. popcorn  --- http://www.answers.com/topic/popcorn

18 Popcorn im Test. Ökotest Sep 2018 -

- Popcorn als Alternative auch mal herzhaft zubereiten.  dpa/tmn-Meldung 30.11.2016 (z.B. Rhein-Zeitung , Kreis-Bote ) Carol Beckerman: Popcorn!: 100 Sweet and Savory Recipes, Universe 2013

Brake, M.: Vielfältiges Popcorn: Nonbinäre Maisspezialitäten - Popcorn gibt es nur süß oder salzig? Von wegen. In den USA und in Berliner Hipster-Popcorn-Manufakturen sind noch viel mehr Geschmacksrichtungen drin.   TAZ 16.12.2023 (entweder-oder-Entscheidungen)

Spielzeug und Möbel aus Popcorn. idw-Pressemitteilung am 17.05.2022  von www.uni-goettingen.de 

Popcorn auf Briefmarken
 

To top