TYPO3 Musterprojekt - Thursday, 25. April 2024
Druckversion der Seite: Multivitaminsaft
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/lebensmittel/lebensmittel/19-alkoholfreie-getraenke/obstsaefte/multivitaminsaft.html

Multivitaminsaft ist nach Apfel- und Orangensaft der drittbeliebteste Fruchtsaft für den deutschen Verbraucher.
Was genau im Multivitaminsaft drin sein muss, ist nicht festgelegt; es gibt ganz verschiedene Mischungen aus Direktsaft, Konzentraten, Fruchtpüree und zugesetzten Vitaminen. Allerdings muss der Inhalt deklariert werden.
Die in Deutschland beliebtesten Sorten sind laut dem Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (Verbrauch im Jahr 2009 pro Person): Apfelsaft (8,5 l) Orangensaft (9,0 l) Multivitaminsaft (4,2 l) Traubensaft (1,3 l)
Stiftung Warentest hat 22 Multivitaminsäfte getestet  (März 2012), darunter zwei rote, für 95 Cent bis 3,99 Euro pro Lit. Die Etiketten überbetonen optisch die exotischen Früchte; die Hauptzutat ist allerdings Apfel- und Orangensaft und dazu können kleinere Anteile von bis zu 13 Obstsorten kommen. Nur einer sehr gut "11 plus 11" von Rabenhorst; er wird nur aus Direktsäften hergestellt; der ist allerdings auch der Teuerste. (Medienberichte - z.B. N-TV am  / Die Welt 23.2.12 )
Die Multivitaminsäfte enthalten sehr viel Vitamine, was ein Risiko der Überdosierungen an Vitaminen bei Menschen erhöht; ein Glas Multivitaminsaft am Tag als ausreichend angesehen.