TYPO3 Musterprojekt - Friday, 26. April 2024
Druckversion der Seite: Tangerine
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/lebensmittel/lebensmittel/9-frischobst-exotisch-suedfruechte/tangerine.html

06/19/18

Tangerine - Citrus tangerina

Die Tangerine (Citrus tangerina) ist die orangenfarbene Frucht der gleichnamigen Zitruspflanze aus der Familie der Rautengewächse. Im englischsprachigen Raum wird das Wort tangerine synonymhaft sowohl für diese Frucht als auch für die Mandarine (Citrus reticulata) verwendet, obwohl es sich hier zwar um eng verwandte, aber vermutlich nicht idente Spezies handelt, was nach heutigem Stand phylogenetischer Untersuchungen allerdings noch nicht abschließend geklärt werden konnte.
Etymologisch lässt sich die Tangerine auf die marokkanische Hafenstadt Tanger zurückführen. Das Oxford English Dictionary beschreibt tangerine als Adjektiv mit der Bedeutung von "bezogen auf, darin gelegen oder zu Tanger zugehörig" bzw. "Einwohner von Tanger".  Dort gab es die Früchte, die erstmals im 18. Jahrhundert erwähnt werden und wissenschaftlich ab Beginn des 19. Jahrhunderts als Citrus nobilis var. tangeriana beschrieben wurden.
Mitte des 19. Jahrhunderts begann man mit der Zucht von Tangerinen in Nordamerika. Ein gewisser Major Atway besaß Plantagen von aus Marokko importierten Pflanzen in Palatka im Bundesstaat Florida und wird als der erste Züchter in den Vereinigten Staaten genannt. 1843 verkaufte Atway an einen N. H. Moragne, der die Früchte später unter dem Namen Moragne-Tangerinen vermarktete. Aus diesen Exemplaren entwickelte sich später eine der beliebtesten Tangerinensorten Amerikas, die Dancy-Tangerine, welche heutzutage jedoch nur noch selten zu finden ist, da sie sehr empfindlich beim Transport sowie anfällig für Pilzbefall war. Die Dancy-Tangerinen stellten bis in die 1970er die meistverkaufte Sorte in den USA dar.
Tangerinen ähneln optisch stark den in Mitteleuropa bekannten Mandarinen mit ihrer orangefarbenen, porenreichen Haut, der prallen bis dezent weichen reifen Frucht und im Vergleich zur Orange kleineren Form mit Abflachung an den Polen. Die Schale ist relativ dünn mit einem nur wenig ausgeprägten, bitter schmeckenden Mesokarp und lässt sich wie bei Mandarinen einfach schälen. Das Fruchtfleisch schmeckt süßer und aromatischer als das von Orangen und die saure Geschmackskomponente tritt dabei auch weniger stark in den Vordergrund.
Die Ernte der Früchte erfolgt zwischen Herbst und Frühjahr. Das Fruchtfleisch findet Verwendung in vielerlei Hauptgerichten, Salaten und Desserts, wenngleich die Frucht am häufigsten geschält und roh verzehrt wird. Getrocknet oder frisch gerieben findet auch die Schale unbehandelter Früchte Verwendung als Garnitur oder Bestandteil von Rezepten für Kuchen oder Früchtebrote. Der Saft wird frisch oder als Konzentrat in Ländern mit Tangerinenanbau vertrieben.
Wie auch in Mandarinen sind in Tangerinen große Mengen an Vitamin C, Folsäure und β-Karotin zu finden. Weitere Nährstoffe in nennenswerten Mengen sind Kalium, Magnesium, Thiamin, Riboflavin und Niacin; Lutein  und Zeaxanthin.  Das Öl der Tangarinenschalen enthält als Hauptbestandteil Limonen. 

Informationen
- wikipedia -engl. Tangerine -

- Dancy Mandarine bei www.citrusvariety.ucr.edu -
- Dancy Tangarine (University of Florida)
- Dancy Tangarine bei www.slowfoodusa.org -
- Nährwerttabelle Citrus reticulata (nutrition profile) bei  USDA

- Tangarine Organge (Dalanghita) Philippine Medical Plants  www.stuartxchange.org

- 13 Amazing Health Benefits of Tangerine. link bei www.naturalfoodseries.com -
- Tangerine Benefits: This Small Orange Works Miracles! - Huffingston Post 30.11.2016
- Tangerine: Origins - Consumption - Nutrition Facts - Health Benefits - link bei www.nutritiousfood.com 

Tangerinen gibt es auf Briefmarken.