TYPO3 Musterprojekt - Saturday, 28. March 2020
Druckversion der Seite: TESCO
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/lebensmittel/lebensmittel/verteilung-lebensmittelhandel/handelsorganisation/handelskonzerne/tesco.html

Tesco ist eine britische, weltweit vertretene Supermarktkette. Tesco ist die größte Handelskette in Großbritannien und die viertgrößte weltweit hinter Walmart (USA), Carrefour (Frankreich) und Metro (Deutschland).
Der Name entstand, nachdem der Unternehmer Jack Cohen 1924 eine große Menge Tee von T.E. Stockwell gekauft hatte. Er entwarf neue Etiketten für den Tee, wobei sich der Name dafür aus den Initialen des Lieferanten (TES) gefolgt von den ersten zwei Buchstaben seines eigenen Nachnamens (CO) zusammensetzte.
Im Jahr 2003 wurde die Kette dafür ausgezeichnet, dass sie nach Aldi und Lidl die effizienteste Einkaufsmöglichkeit in Europa bietet. Besonders hervorgehoben wurde bei dieser Untersuchung, dass es Tesco im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern schaffte, in allen Bereichen der Preis- und Qualitätsskala Eigenmarken zu etablieren.
Tesco betreibt in Großbritannien 2715 Supermärkte und beschäftigt weltweit etwa 496.000 Mitarbeiter. Außerhalb von Großbritannien ist die Kette in Polen mit 381, in Irland mit 130, in der Slowakei mit 97, in Tschechien mit 158, in Ungarn mit 205, in den Vereinigten Staaten mit 164 (fresh&easy), in der Türkei mit 121, in Südkorea mit 354, in Thailand mit 782 (Tesco Lotus) und in sonstigen asiatischen Ländern mit 283 Filialen vertreten (Stand 2011). In Summe betreibt Tesco weltweit 5390 Märkte
(wikipedia)