TYPO3 Musterprojekt - Friday, 19. April 2024
Druckversion der Seite: Alhäuser Sonja
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/umwelt/gesellschaftsethik/kultur/malerei-kunst/kuenstlerliste/kuenstler-eat-art/alhaeuser-sonja.html

08/11/14

Sonja Alhäuser

Sonja Alhäuser (* 1969 in Kirchen im Westerwald) ist eine deutsche Künstlerin. Sie studierte an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf, wo sie 1995 Meisterschüler von Fritz Schwegler wurde. Von 2002 bis 2005 hatte sie einen Lehrauftrag für Zeichnung an der Universität Duisburg-Essen, von 2007 bis 2009 einen solchen für Malerei an der Kunstakademie in Braunschweig.
Sie hat 1997 das Peter-Mertes-Stipendium des Kunstvereins Bonn, 2000 den Förderpreis der Stadt Düsseldorf und 2007 bis 2009 ein Dorothea-Erxleben-Stipendium des Landes Niedersachsen.
Sie lebt in Berlin und wird von der Galerie Michael Schultz vertreten.

Ihre Arbeiten in verschiedenen Medien sind zu einem großen Teil durch die Faszination des Vergänglichen charakterisiert, sowohl im Material wie im Konzept ihrer Performances und Installationen. Sie veranstaltet Bankette, auf denen praktisch alles essbar ist und gegessen werden soll, und sie arbeitet als Bildhauer in auch in Butter, Schokolade und ähnlichen Materialien.
Der vergängliche Charakter ihrer Installationen weist nicht nur auf die Vergänglichkeit alles Irdischen hin, sondern steht auch in ehrwürdigen Traditionen. Joseph Beuys, zum Beispiel, war ein Künstler der mit vergänglichen Materialien arbeitete (Fett und Honig), und die fürstlichen Bankette sind ebenso wie das christliche Letzte Abendmahl häufiges Motiv in der Kunstgeschichte.
Alhäusers Werk umfasst zudem Skulpturen in Neusilber, und sie verfertigt monumentale Wandzeichnungen. Sie arbeitet aber auch in traditionellen Medien wie Wasserfarben, Acryl und Bunststift. Sie schafft Kompositionen mit Tieren, Früchten, Gemüsen, Kleidungsstücken, Körperteilen und mythologischen Figuren. Ihre Kunst gilt als ein wichtiger Beitrag zur Diskussion über die Ethik des Genießens.

(wikipedia)

Website:  www.sonjaalhaeuser.de
Artfacts.net - Alhäuser
Herbert Köhler: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst - Alhäuser

Butterskulpturen (im Kühlschrank), z.B. "Das kleine Willkommen" (link) (link bei QJubes - Kunstmagazin)
Emsrausch. 2006; Serie "Sechs Bankette ohne Anlass" (Butter, Meeresfrücht, diverse Lebensmittel) (TAZ 11.08.2007)

Ausstellungen - Eating the Universe
"Braunes Bad", 2009 - Aktion der Galerie der Bildenden Künste in Braunschweig (Pressemeldung)
Kunst mit Schokolade - Museum-Ritter, Waldenbuch - 13.05.-30.09.2012
"Endgericht" - Museum Kaiserslautern, 05.11.2014-15.02.2015)

Wenn Kunst die Schokoladenseite zeigt (Goethe-Institut, Brasilien; Sep. 2011)
Sonja Alhäuser: Kunst genießen! FAZ 29.10.2001

Willemsen, Ch.: Schokolade als Material der eitgenössischen Kunst.  Hausarbeit - Fachbereich Kunst, Lehramt Sekundarstufe I, Universität Paderborn. Mai 2006  (download bei www.chocolatecheese.de - art in chocolate) (im HausarbeitArchiv)

Kunst in Schokolade Hrsg. Gesellschaft für moderne Kunst am Museum Ludwig, Imhoff-Stollwerck-Museum, Köln, Texte von Julia Friedrich, Rolf Ricke u.a. Deutsch, Englisch 2005. Hatje&Cantz, 144 Seiten, 66 Abb., davon 42 farbig 13,00 x 19,20 cm gebunden ISBN 978-3-7757-1623-9

Lecker, süß und schokoschmackig! Der zarte Schmelz der Schokolade übt offenbar auch auf Künstler eine besondere Faszination aus: Das Museum Ludwig bat 21 Künstlerinnen und Künstler , eine Kleinplastik für den Guss in Schokolade zu entwerfen, und erhielt begeisterte Zusagen. Einige der ausgewählten Künstler haben sich bereits vorher mit Schokolade als Arbeitsmaterial auseinander gesetzt, andere beziehen den süßen Stoff zum ersten Mal in einen Produktionsprozess ein. Unter den Form-Modelleuren befinden sich Künstler wie Claes Oldenburg und Coosje van Bruggen, Ilya und Emilia Kabakov oder Andreas Slominski; vertreten sind aber auch weniger bekannte, nicht minder interessante Positionen wie die von Karin Sander, Tom Otterness oder Nicola Torke. Das Buch im kleinen Tafelformat präsentiert die süßen Schokogüsse. Ausstellung: Museum Ludwig und Imhoff-Stollwerck-Museum , Köln 17.3.-19.6.2005

 Ausstellung Städtische Galerie Delmenhorst - Sonja Alhäuser:  hartgesotten - http://www.staedtische-galerie-delmenhorst.de/fs-ausstellungen.html - (Infos im Archiv) -  ab 16.Jan 2011 - hartgesotten II -  Kunstverein-Ulm 

To top