TYPO3 Musterprojekt - Saturday, 20. April 2024
Druckversion der Seite: Bury Götz
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/umwelt/gesellschaftsethik/kultur/malerei-kunst/kuenstlerliste/kuenstler-eat-art/bury-goetz.html

08/09/14

Götz Bury

Götz Bury (geb 1960) in Hamburg, Deutschland geboren. Lebt und arbeitet in Wien.Installationen und interventionistische Kunst. - Performancekünstler.
Philosophie, Universität Wien. 1983-1986: Fachschule für Holzbildhauerei. 1986-1991: Hochschule für Angewandte Kunst, Wien.
Projekt/Buch: Gut leben ohne nix – Kochshow.
Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen. Mitglied der IG Bildende Kunst

Kochshow "gut leben ohne nix" Video (link)  (MAK, Wien) Bury koch fast alles mit allem. Er hat einen mobilen Herd, z.B. ein umgedrehtes Bügeleisen. Geldscheine sind Kohlenhydrate - so backt er aus Brotgeld - Geldbrot.
Aus Alltags- und Fundgegenständen kreiiert er andere Dinge - zu sehen z.B. in der Installation der ACC-Ausstellung "The Politics and Pleasure of Food"  (Abb). "Die mit einem Sammelsurium an verschiedensten Gegenständen eingedeckte Tafel wird durch sonst nur aus Baumarktregalen geläufigen Objekten geschmückt und lädt zu einem Festmahl ein, das assoziationsreicher kaum inszeniert sein könnte. Zollstöcke werden hier umfunktioniert zu Gabeln, zerteilte und neu zusammengesetzte Bierflaschen formieren sich zu rustikalen Weingläsern, zerschlissene Arbeitshandschuhe dienen als mehr oder minder bequeme Sitzkissen auf Bierkästen, die Schlosserhammer runden die Tischdekoration als die etwas anderen Blumenvasen ab....  Bury sucht augenzwinkernd die präventive Konfrontation mit den postapokalyptischen Zuständen der (Ess)Kultur." (Quelle)

Ironische Beschreibungen - z.B. auch in seiner Autobiographie (link, S.6):
"Seine Mutter Champain war in ihren besten Tagen amtierender Weltrekordhalterin im Hot Dog essen (53,5 Hot Dogs in 12 Minuten!). Seine Schwester Rosina hielt den deutschen Rekord im Eierkuchenwenden, während der Vater bei einem Wodka-Wetttrinken in der Stadt Wolgodonsk im Jahr 1995 zwar alle 5 Mitbewerber krankenhausreif trank (Intensivstation), aber selbst vor Empfang des Preises (10 Flaschen Wodka) den Folgen des Alkoholgenusses erlag. Allerdings kann auch das Trinken von Wasser zu gesundheitlichen Schäden führen, wie das Beispiel von Cousin John Tomatoe aus Parma/Ohio zeigt, der nach einem Wetttrinken, bei dem der Lake Michigan geleert werden sollte, ins Koma fiel, und vom Notarzt reanimiert werden musste. Den längsten gemessenen Schluckauf verzeichnete übrigens Schwägerin Marille Brand, mit 32 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 11 Stunden, 51 Minuten, 17 Sekunden und 24 Hundertstel. Bury besitzt die seltene Fähigkeit, aus grosser Entfernung geworfene Hundespielzeuge direkt mit dem Mund aufzufangen. Sein Rekord liegt bei 99,82 Metern. Als passionierter Sammler von Luftkrankheitsbeuteln nennt er über 3.700 Exemplare von mehr als 800 Fluglinien sein eigen."

Weitere Hinweise:

Neue Kunst Gallery - Michael Oess, Karlsruhe: Bury, Wien.  Gut leben ohne nix -  Kochshows und Ausstellung 4.11.-19.11.2011 - (link)

artefacts.net -link : Liste von Bury´s Ausstellungen  http://www.artfacts.net/de/kuenstler/gotz-bury-6178/profil.html

" Kann man Geld essen? Nein, würden die meisten spontan sagen. Und einige würden sich an die indianische Prophezeiung erinnern, die einer Umweltorganisation in den 1980er als Motto diente: “Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.”  Götz Bury hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Warnung zu widerlegen. In seiner „postapokalyptischen“ Koch-Show entkleidet er Geldscheine ihrer Idee und wendet sich der rein materiellen Seite zu: „ Wir haben hier Leinen und Baumwolle, also Ballaststoffe. Herrliche Ballaststoffe! Das Tollste, das es gibt! Da können wir Brot draus backen.” aus Stadt-Frucht_Wien - 15.01.2013

Götz Bury "Die neue Steinzeit" - Jazzclub "Porgy&Bess" (09.11.2012) (You Tube)
Kochstudio "Brot aus Geld backen" (Standard, Wien 05.06.2012)

To top