TYPO3 Musterprojekt - Thursday, 28. March 2024
Druckversion der Seite: Cooking Sections Pascual +Schwabe
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/umwelt/gesellschaftsethik/kultur/malerei-kunst/kuenstlerliste/kuenstler-eat-art/cooking-sections-pascual-schwabe.html

08/09/14

Cooking Sections - Künstler-Duo Pascual + Schwabe

Cooking Sections sind ein Künstler-Duo bestehend aus dem spanischen Architekt und Stadtforscher Daniel Fernández Pascual („Geopolitical Cooking Performances“) und Alon Schwabe, Performancekünstler mit Faible für den städtischen Raum. Sie betrachten die Beziehungen zwischen Lebensmtiteln und Märkte; die Märkte formen Kapitalflüsse und Kapital formt Territorien, Zukunft und Spekulation.
Diese Beziehungsgeflechte werden für jeden Ort neu entwickelt und führen zu geopolitischen Kochaktionen; z.B. in Berlin, New York und auf der Documenta.  „The Cured“ ist ein Beispiel;  was man sowohl als „Die Gepökelten“ als auch „Die Geheilten“ verstehen kann.
Die Wissenschaft der Urbanistik als ein interdisziplinäres Forschungsfeld begegnet der Konzeptkunst in der fotografischen Serie „Dietary Confinement“ („Ernährungsgefangenschaft“). Diese ist in der ACC-Ausstellung "The Politics and Pleasure of Food" zu sehen. Diese beschäftigt sich mit dem Fluss an Lebensmitteln und anderer Güter, die in den Gaza-Streifen importiert werden.
"Welche und wie viel Nahrung durch die neu abgesteckten Grenzen gelangen, entscheidet sich danach, wie die politischen Kräfte vor Ort agieren. „Dietary Confinement“ ist so die Übersetzung der jährlichen Nahrungszustellungen in die Gaza-Zone: die 52 zubereiteten Eierkuchen zeigen als essbare Karten das Jahr 2013 im Gaza-Streifen auf (Abb). Einige sind verbrannt, ungenießbar, verkohlt, nämlich dann, wenn in der jeweiligen Woche reichlich Gas zum braten vorhanden war, allerdings nur wenig Öl importiert wurde. Andere sind, an jenen Tagen als kein Gas geliefert wurde, nahezu roh. Manche sind groß, andere winzig, je nachdem, wie erträglich die Wagenladungen waren, die den Grenzstreifen erreichten, ob Eier, Mehl, Milch fehlten oder zu genüge und ungleich vorhanden waren. Gab es einen Anschlag nahe Israel, oder war ein Jüdischer Feiertag, sind die Grenzen geschlossen geblieben – und der Teller leer. Die mehr oder weniger hohen Nährstoffwerte erläutern die entsprechende, von politischer Handhabe abhängiger Qualität der Eierkuchen."  ACC Redaktion (17.07.2014)
(Anm. Das Thema Ernährungslage der Bewohner im Gaza-Streifen ist durch die aktuelle Ereignisse (ab Juni 2014) akut) (Gaza-Konflikt 2014)

Website von "Cooking Sections"

Link bei Cargocollective

 

To top