TYPO3 Musterprojekt - Thursday, 25. April 2024
Druckversion der Seite: Paczensky Gert von
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/umwelt/kommunikation/akteure-der-kommunikation/journalisten/wissenschaftsjournalisten/paczensky-gert-von.html

08/02/14

Gert von Paczensky

Gert Franz-Joseph von Paczensky und Tenczin (* 21. 08.1925 in Hausneindorf; 01.08.2014, Köln) war ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Gastronomiekritiker. Er erhielt das Kriegs-Reifezeugnis und war von 1942 bis 1945 als Soldat bei der Luftnachrichtentruppe. 1946 begann er seine journalistische Tätigkeit als Reporter der Deutschen Allgemeinen Nachrichtenagentur (DANA) in Stuttgart.  Von 1947 an arbeitete er für Die Welt (Korrespondent in London 1949–1952, in Paris bis 1957, dann Ressortchef „Außenpolitik“). Ab 1960 arbeitete er für den NDR, wo er 1961 zusammen mit Rüdiger Proske das Fernsehmagazin „Panorama“ gründete. Wegen zahlreicher regierungskritischer Berichte in dieser Sendung (z. B. über Franz Josef Strauß im Zusammenhang mit der Fibag-Affäre und der Spiegel-Affäre) wurde sein Vertrag beim NDR 1963 nicht mehr verlängert. Paczensky war 1963/1964 stellvertretender Chefredakteur des „Stern“. Ende 1965 gründete er gemeinsam mit Bernt Engelmann in Hamburg einen Verlag, in dem ab Anfang 1966 die Zeitschrift Deutsches Panorama erschien (1967 wegen finanzieller Probleme eingestellt). Paczensky war kurzzeitig 1969/1970 und dann wieder seit 1973 Chefredakteur bei Radio Bremen, wo er auch zeitweise als Co-Moderator in der Talkshow 3 nach 9 tätig war. Von März 1972 bis August 1973 war er Leiter des Referats „Grundsatzfragen, Inneres und Justiz“ des Bundespresseamtes, wohin ihn Conrad Ahlers auf Zeit berufen hatte.
Paczensky schrieb auch beliebte und einflussreiche Restaurantkritiken. Als Mitarbeiter der Zeitschrift "essen & trinken" berichtete er mehrere Jahrzehnte lang aus der französischen Spitzengastronomie und setzte sich für die Verbesserung der Esskultur in deutschen Landen ein.
Seine Bücher über Cognac und Champagner wurden international zu Standardwerken. Seit 1985 ist er Ehrenbürger der Stadt Cognac. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.
Seit 1975 ist er mit der Schriftstellerin Anna Dünnebier verheiratet. Mit ihr zusammen schrieb er:
Leere Töpfe, volle Töpfe. Die Kulturgeschichte des Essens und Trinkens (mit Anna Dünnebier), Knaus, München, 1994 ISBN 3-8135-2082-X (Taschenbuchauflage als Goldmann-Tschenbuch 72192, Goldmann, München 1997, ISBN 3-442-72192-X.)  (im Archiv)
Kulturgeschichte des Essens und Trinkens. Orbis, München 1999, ISBN 3-572-10047-X 

(wikipedia)

To top