TYPO3 Musterprojekt - Tuesday, 23. April 2024
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12/16/15

Das Internet als Informationsmedium

"Das Internet (von engl. interconnected network) ist ein weltweites Netzwerk bestehend aus vielen Rechnernetzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden. Es ermöglicht die Nutzung von Internetdiensten wie E-Mail, Telnet, Usenet, Dateiübertragung, WWW und in letzter Zeit zunehmend auch Telefonie, Radio und Fernsehen. Im Prinzip kann dabei jeder Rechner weltweit mit jedem anderen Rechner verbunden werden. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Internet-Rechnern erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle."

Umgangssprachlich wird „Internet“ häufig synonym zum World Wide Web verwendet, da dieses einer der meistgenutzten Internetdienste ist und wesentlich zum Wachstum und der Popularität des Mediums beigetragen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Internets

Das Internet ist innerhalb weniger Jahre zu einer allgemeinen Informationsquelle geworden. Das Internet gibt es seit 1969. Die Hypertext-Verbindung zum WWW - World Wide Web - seit 06.08.1991; "Der Vater" ist Tim Berners-Lee vom CERN, Genf. (link zur ersten Website überhaupt)
(TAZ 05.06.2016 - Happy Birthday, WWW!  (T.Baumgärtel)- im TAZeAchiv).
Drosdowski, J.: Vor 30 Jahren wurde das World Wide Web der Öffentlichkeit erstmals zur Verfügung gestellt. TAZ 29.04.2023
Es gibt Suchmaschinen - wie "googeln" (und das Googeln ist ein Wort der Umgangssprache).
Es gibt Internet-Lexikons - und Wikipedia ist nun (allgemein) anerkannt.

Internet Usage In 2020: The Year We Stayed At Home. DailyInfographics 19.11.2020
How Much Data is Generated Every Minute on the Internet?  Daily Infographics 01.12.2021
Soziale Medien - In einer Sekunde: 350.000 Tweets, 510.000 Facebook-Komentare, 695.000 Instagram-Stories (Newsletter www.absatzwirtschaft.de 20.07.2022)
Marx, A.: Internetnutzung: In diesen Ländern sind Menschen die meiste Zeit online. Weltweit verbringen die Menschen durchschnittlich 397 Minuten täglich online. Deutschland belegt bei der Internetnutzung den drittletzten Platz. Absatzwirtschaft 29.03.2023
Studie: So süchtig machen WhatsApp, Instagram und Co. Untersuchung von DAK-Gesundheit und Deutschem Zentrum für Suchtfragen zeigt Social-Media-Abhängigkeit bei 12- bis 17-Jährigen link bei www.dak.de 02.2024  (download der Studie) - ref. Fast ein Viertel aller Jugendlichen betroffen - Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern laut Studie weiter hoch link bei www.rnd.de 27.02.2024
Denniss, E. et al.: #Fail: the quality and accuracy of nutrition-related information by influential Australian Instagram accounts. Int J Behav Nutr Phys Act 21, 16  https://doi.org/10.1186/s12966-024-01565-y (14.02.2024) ⇔ Social Web ist schlechter Ernährungsberater  Food Monitor (27.02.2024)  + link bei www.pctipp.ch (27.02.2024)
Probst, M.:  Wie gefährlich sind soziale Medien wirklich? Die Zeit 38/07.09.2023 - Quellen: Annie Y. Chen et al. ,Subscriptions and external links help drive resentful users to alternative and extremist YouTube channels.Sci. Adv.9,eadd8080 DOI:10.1126/sciadv.add8080 (30.08.2023) - Nyhan, B., et al. Like-minded sources on Facebook are prevalent but not polarizing. Nature 620, 137–144  https://doi.org/10.1038/s41586-023-06297-w  (27.07.2023) - Yunkang Yang et al.: Visual misinformation on Facebook, Journal of Communication 73(4) 316–328, https://doi.org/10.1093/joc/jqac051  (Aug 2023)  - Benkler, Y. et al.: Mail-In Voter Fraud: Anatomy of a Disinformation Campaign
Berkman Center Research Publication No. 2020-6, 49p., (08.10.2020) - Eady, G. et al.: Exposure to the Russian Internet Research Agency foreign influence campaign on Twitter in the 2016 US election and its relationship to attitudes and voting behavior. Nat Commun 14, 62 https://doi.org/10.1038/s41467-022-35576-9 (09.01.2023).

Social Media und Störungen des Essverhaltens:  Was der Wunsch nach „Likes“ triggern kann. BZfE News 27.03.2024
Schrieder, A., Schwendemann, H.: Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz.  Ernährungs-Umschau April 2024, S.M196-M197

Gut 5 % der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland sind offline - Ein Drittel der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zum Internet  StatistikBundesamt 09.04.2024

Weindl, Chr.: Ausblick: Die 5 wichtigsten Social-Trends 2023 - Social Media ist stets im Wandel – und Marketingstrateg*in müssen schnell auf neue Trends reagieren.  Absatzwirtschaft 10.01.2023

How Big Tech got so big: Hundreds of acquisitions. Washington Post 21.04.2021 - "Amazon, Apple, Facebook and Google — known as the Big 4 — now dominate many facets of our lives."

Maurer, Chr.: Digitale Kommunikation. Ernährung im Fokus Nr.3/2021 S.222-225

Netnographie (wikipedia) "Netnographie (englisch netnography) bezeichnet einen Forschungszweig, in dem die Methoden der Ethnografie auf Communitys im Internet angewendet werden. Das Wort Netnographie ist ein vom kanadischen Marketingprofessor Robert Kozinets geprägtes Kunstwort, das die zwei Begriffe Internet und Ethnographie vereint."
- Beispiel: Johannes Klöppner: Netnographie in Theorie und Praxis. Masterarbeit, Graz, Jan 2021 (u.a. veganer Lebensstil)

Künstliche Intelligenz - Entwicklung von künstlicher Sprache - Komputer sprechen - Menschen kommunizieren mit elektronischen Geräten (z.B. mi Alexa)
Komputer schreiben Texte
Diskussionen mit Komputern - z.B. Clara Vuillemin: Künstliche Intelligenz via ChatGPT:Alles verändert? Eine KI, die für uns Texte schreibt? Klingt toll. Und ist inzwischen Wirklichkeit. ChatGPT ist lustig, eloquent – und gefährlich. TAZ 19.12.2022  / Söding, T.: Künstliche Intelligenz von ChatGPT: Gedichtanalyse, Goethe, Enter - Der Chatbot ChatGPT könnte viele Hausaufgaben erledigen. Kommt da was auf die Schulen zu?  TAZ 21.12.2022
Budimir-Bekan, S.:  Sind virtuelle Influencer*innen die Zukunft des Influencer Marketings? Sie sind weder aus Fleisch und Blut, noch besitzen sie echte Gefühle – trotzdem folgen ihnen Millionen von Menschen: Virtuelle Influencer*innen sind der neueste Schrei auf Instagram. Und immer mehr Brands nutzen den Hype um die Avatare, um ihre Produkte zu promoten. Absatzwirtschaft 20.12.2022

Digitalisierung. Informationen zur politischen Bildung. Nr.344 03/2020 (download) bei www.bpb.de  (Hardware - Computer - Software - www - Massenmedien - digitale Kompetemnz - Vernetzung - smart home/cities - Industrie 4.0 - künstliche Intelligenz - big data -  eHealth - Cyberangriffe - Ethik - Digitale Politik - Glossar - Literaturliste)

"Nicht die Bibliothek, sondern der Computer ist das Modell unserer Welt" - Bolz, N.: Kann sich die Informationsgesellschaft eine Ethik leisten? Universitas Nr.5/1993 S.421f (alte Graphik einer riesigen mittelalterlichen Bibliothek) (Bildquelle ? - scan)

Häufigste Internetaktivität: Informationssuche über Waren und Dienstleistungen. Pressemitteilung Nr.028 Statistik Bundesamt 24.01.2019 ⇒⇒ Wirtschaftsrechnungen: Private Haushalte in der Informationsgesellschaft – Nutzung von Informations- und Kommunikations-technologien. Fachserie 15, Reihe 4, 18.12.2018  (Download)
What happens in one internet-minute. Daily Infographic 16.04.2019

Knapp 6 % der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland sind offline. - Ein Drittel der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zum Internet. StatistikBundesamt  11.04.2023 ⇔ »3,4 Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt« Blätter für deutsche und internationale Politik, Mai 2023

Onlinestudie 2018: Erstmals sind über 90 Prozent der Deutschen online. Cobus - Marktanalysen und Trends - Nr.6/2018 - ARD/ZDF-Onlinestudie 2017: Neun von zehn Deutschen online. (Koch, W., Frees, B. Media-Perspektiven 09/2017, S.434-446) - link bei www.ard-zdf-onlinestudie.de
87% der Bevölkerung ab10 Jahren sind online. Stat.Bundesamt 29.11.2017

„Social Media Trends Report 2021“ (Umfrage von Hootsuite bei 11.000 Marketer nach Prognosen) - link bei www.onlinemarketing.de  - COBUS Marktanalysen und Trends Nr.01/2021 - www.cobus.de -

- Streaming - bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und/oder Audiodaten über ein Rechnernetz per Datenstrom. Das übertragene („gestreamte“) Programm wird als Stream bezeichnet; wenn der übertragene Inhalt in Echtzeit stattfindet, als Livestream.
Streaming claims largest piece of TV viewing pie in July. AC Nielsen Press Release Aug 2022

Julia Murphy and Max Roser (2017) – ‘Internet’. Published online www.ourworldindata.org/internet - 
The Internet’s history has just begun. OurWorldinData 03.10.20218

How much data is generated (in internet) in 60 seconds (in 2017). daily infographic 10..09.2017 -

Happy Birthday, Stromfresser! Vor 50 Jahren ging es los mit dem, was wir heute selbstverständlich als globales Netzwerk nutzen.  TAZ 28.10.2019

Freie Video-Angebote - z.B. durch "You Tube"  ("broadcast yourself" - Jeder kann zum Sender werden)

http://de.wikipedia.org/wiki/YouTube

Deutschland - http://www.youtube.com/?gl=DE&hl=de 

Empfehlungen - Bewertungen - durch private Personen - digitale Mund-zu-Mund-Propaganda (Gespräche - direkt Marketing) - Soziale Medien
Empfehlungsportale im Internet (Test - April 2011)
- Kennstdueinen
- Golocal
- Qype - für Stuttgart
- Yelp
- Google-hotpot

- www.Pinterest.com  - die digitale Pinwand (mit"teilen" von Infos/Graphiken/Bildern) (wikipedia)

Digitale Kommunikation zu Ernährung und Lebensmitteln: Definitionen, Informationen, Ernährungsberatung und Bildung. BZfE  + BZfE News 03.03.2021
Macamo, M.: Online-Ernährungsberatung. Ernährungs-Umschau Juni 2021, S.S37-S41
Trend zu digitaler Ernährungsberatung: Corona-Pandemie treibt Online-Anwendungen voran. BZfE News 09.02.2022 + Digitale Kommunikation zu Ernährung und Lebensmitteln
:Definitionen, Informationen, Ernährungsberatung und Bildung. link bei www.bzfe.de - 
Kochen & Rhymes:Hip-Hop-Videos erklären die wichtigsten Garmethoden. BZfE News 04.05.2022  (YouTube)
Gerland, S. et al.: Vegane Ernährung: Wie fundiert informiert die YouTubeSzene? ? Ernährung im Fokus  Nr.1/ 2023  S.42-46
Mohring, S. et al.: Webbasierte Informationen zur Ernährung von PatientInnen mit einer Krebserkrankung. Ernährungs-Umschau April 2023, S. M212-M223
Essensvideos im Social Web auf der Spur. idw-Pressemitteilung 28.09.2023 von www.uni-bayreuth.de - DFG-Projekt „Die diskursive Konstruktion von Essen als Entertainment: Karnevalesker Konsum im digitalen Raum“ 

Obermayr,  R., Yildiz, J., Jasmin Godemann, J.: : Ernährungskommunikation auf TikTok. Ernährungs-Umschau Okt 2022 S. M546-M557,  Glogowski, S. : TikTokTainment. Editorial S. M521
Russell, A.M. et al.: #Alcohol: Portrayals of Alcohol in Top Videos on TikTok. J Studies Alcohol Drugs, 82:5, 615-622 (19.09.2021) ⇔ Majority of ‘#alcohol’ videos on TikTok portray drinking in a positive light. link bei www.eurekalert.org 22.09.2021
Weishaupt, E. et al.: Online-Ernährungsberatung zur Gewichtsreduktion. Ernährungs-Umschau Nr.06/2020, S. M322-M328
Arms, E.: Digitale Ernährungsberatung. Ernährungs-Umschau Nr.06/2020, S. M330-M336
Burdack, D. et al.: Digitalisierung in der Ernährung. Einflüsse von IoT, KI und Big Data. Ernährungs-Umschau Aug 2020, S.M480-M486

Dane, A.; Bhatia, K.: The social media diet: A scoping review to investigate the association between social media, body image and eating disorders amongst young people. PLOS Global Public Health doi.org/10.1371/journal.pgph.0001091 (22.03.2023) ⇒ Social media usage linked to eating disorders in young people. Press Release von www.ucl.ac.uk 29.03.2023   /  Döpke, T.: Social Media und Essstörungen :„Druck auf alle Geschlechter“. Eva Wunderer forscht zum Zusammenhang von Essstörungen und sozialen Medien.TAZ 24.05.2023

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf Ernährungsverhalten und -beratung aus? DGE-Arbeitstagung in Bonn am 3./4. September 2019. DGE-Pressemitteilung 03.09.2019

Turnwald, B.P. et al.: Nutritional Analysis of Foods and Beverages Posted in Social Media Accounts of Highly Followed Celebrities - JAMA Netw Open 5(1):e2143087. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.43087 (12.01.2022) ⇔ Nutritional quality of foods, beverages in celebrities’ social media posts. link bei www.eurekalert.org (12.01.2022) ": In this analysis of nearly 5,200 foods and beverages in social media posts from 181 highly followed celebrities, most depicted an unhealthy profile of foods and beverages, such as alcoholic beverages, snacks and sweets."  - Wenn Promis bei Instagram posten:Fördert Social Media ungesundes Essen? BZfE News 16.02.2022
 Muna Sharma, Yilang Peng: How Visual Aesthetics and Calorie Density Predict Food Image Popularity on Instagram: A Computer Vision Analysis, Health Communication, DOI: 10.1080/10410236.2023.2175635 (09.02.2023) ⇔ Dominating over junk food on social media - Study finds healthier foods can be made more appealing through a few simple steps  link bei www.eurekalert.org 28.03.2023

Hawkins, L.K. et al. Do perceived norms of social media users’ eating habits and preferences predict our own food consumption and BMI? Appetite 149  104611 doi.org/10.1016/j.appet.2020.104611 (01.06.2020) ⇔ link bei www.foodnavigator.com 07.02.2020

YouTuber bestimmen Einkaufsverhalten. BZfE News 25.10.2017
Was befähigt eine Influencerin, Kochbücher zu schreiben? TellerrandBlog 11.06.2019 ⇔ bezug zu: Nena: Warum mich die Influencer-Welt anekelt. Handelsblatt 07.06.2019
Immer mehr vegane Influencer essen wieder tierische Produkte; und ihre Follower hassen sie dafür. link bei www.vice.com 04.09.2019
Koreanischer Youtube-Trend Mukbang: Beim sogenannten Mukbang aus Südkorea filmen sich Menschen, wie sie riesige Essensportionen alleine verzehren. detektor, Privatradio Leipzig 18.06.2019
Zühlke, M: Mukbang-Videos als Online-Phänomen: Essen vor laufender Kamera BZfE 22.01.2024 / Essen vor laufender Kamera: Mukbang-Videos als Online-Phänomen.  BZfE News 21.02.2024
Fleming-Milici, F., Harris, J.L.: Adolescents’ engagement with unhealthy food and beverage brands on social media. Appetite 146 (3)  104501 doi.org/10.1016/j.appet.2019.104501 (März 2020)  ⇔ "Social Media Is Encouraging Unhealthy Food Choices." link bei www.forbes.com 26.11.2019 +  Food Navigator 22.11.2019
- Wilksch, S.M. et al.:  The relationship between social media use and disordered eating in young adolescents. Intern J Eating Disorders  doi.org/10.1002/eat.23198 (03.12.2019) ⇔ link bei www.eurekalert.org 04.12.2019
Hawkins, L. et al.: Does exposure to socially endorsed food images on social media influence food intake? Appetite 165: 105424  https://doi.org/10.1016/j.appet.2021.105424 (01.10.2021)⇔Social media ‘likes’ found to positively influence healthy food choices – new research. link bei www.eurekalert.org 24.09.2021

Myrick, J.G.: Connections between viewing media about President Trump's dietary habits and fast food consumption intentions: Political differences and implications for public health. Appetite
147 (4) 104545 doi.org/10.1016/j.appet.2019.104545 (April 2020) ⇔ link bei www.eurekalert.org 17.12.2019

Citizen Science - Forschende finden bisher unbekannte fleischfressende Pflanzen - auf Facebook - Botaniker haben in Australien sechs neue Pflanzenarten entdeckt – eher zufällig. Vier von ihnen hatten Naturliebhaber zuvor fotografiert und ins Internet gestellt.  Spiegel 18.01.2023

Digitalisierung der Arbeitswelt und der Verbraucher. Schwerpunktthema VDOe Position Nr.3/2018
- Digitale Oecotrophologen-Welt - Digitale Transformation braucht Vorfahrt (Büning-Fesel - www.bzfe.de ) - Ernährungsberatung online (www.ernaehrungs-therapie.net ) - Ernährungsindustrie: Das Digitale setzt neue Standards (online-Dienste, personalisierte Produkte, online-Shops, Vernetzung) - KIM Kitchen Intelligence by Maggi (link) - online Foren
- Digitalisierung der AußerHaus-Verpflegung
- Ernährungswissenschaftler auf Social Media: Tipps für den Einstieg und mehr Sichtbarkeit im Netz. BZfE News 09.01.2019 + link -

Betts,A.: A new era of personalization: The hyperconnected customer experience.  link bei www.martechtoday.com 23.01.2018  (⇒ Internet of Things)
- Website Tracking Analyse - https://themarkup.org/blacklight - " Blacklight will scan and reveal the specific user-tracking technologies on the any website—and who’s getting your data."

Webschau - Beobachtung des Internets - Angebot des Radios - DRadio Wissen - link (Analogie zur Presseschau - Wikipedia)

Marktforschung zu Internet-Nutzung (Arbeitsgemeinschaft online-Forschung = www.agof.de - Markt-Media-Studien - Internet facts

Nutzung von "Informationsströmen" im Internet (eSocialScience) - Früherkennung von Krankheitswellen - Registrierung nach welchen Begriffen gesucht wird; wie häufig Meldungen zu "googeln" sind (GNTZ);
"M-Eco" Forschungszentrum L3S der Uni Hannover (Dr.Kerstin Denecke); Surveillance im RKI (Dr. Tim Eckmanns)
- Harvard University - Health Map - www.healthmap.org

Nach welchen Todesursachen wir googeln und woran wir sterben. Standard, Wien 25.08.2019

- These Social Media Trends are on the Rise in 2018. Daily Infographics 03.02.2018

Analyse von Informationen in Facebook: Generation Facebook - Soziale Netze als Setting für Gesundheitsförderung - AID-Pressenews Nr.10_2013 - Studie Uni Regensburg - link
(Smartphones beim Essen - z.B. AID-Pressenews Nr.10_2013 )
"Fast jede zweite Person über 65 nützt das Internet." Stat.Bundesamt Pressemeldung 16.12.2015

Das Googlen nach Gesundheitsfragen - Studie deckt schlechte Verständlichkeit auf. idw-Pressemitteilung am 13.02.2023  ⇔ Zowalla, R. et al.: Readability and topics of the German Health Web: Exploratory study and text analysis. PLOS One https://doi.org/10.1371/journal.pone.0281582 (10.02.2023)

YouTube und Instagram sind die neuen Meinungsmacher für die junge Zielgruppe (Cobus Marktanalysen und Trends Nr.3/2018) ⇒⇒ Relevanz der Medien für die Meinungsbildung (Mediengewichtungsstudie 2017) - download bei www.blm.de 23.04.2018
Viner, R.M. et al.: Roles of cyberbullying, sleep, and physical activity in mediating the effects of social media use on mental health and wellbeing among young people in England: a secondary analysis of longitudinal data. The Lancet Child & Adolescent Health  doi.org/10.1016/S2352-4642(19)30186-5 (13.08.2019) ⇔ link bei www.eurekalert.org 13.08.2019

- Pörksen, B.: Die fünfte Gewalt - Die neue Macht der Vernetzten. SWR Wissen 03.04.2016 - (auch link bei www.netzpolitik.org 29.05.2015)

Food Thought Leader: Warum Hashtags das neue Salz in der Suppe sind. Link bei www.gdi.ch 03.05.2018
Essen wird zum neuen Pop, und zur Popkultur gehören Superstars. Wer sie sind und was sie ausmacht, haben ForscherInnen am GDI anhand von Netzwerkanalysen evaluiert. Dazu wurde eine Liste mit wichtigen Personen aus der Food-Branche erstellt, darunter TV-­Köche und -Köchinnen, ErnährungswissenschaftlerInnen, Restaurateure und Restaurateurinnen sowie Food-­BloggerInnen.  (z.B. Jamie Oliver, Michael Pollan, Gordon Ramsey, usw.)

Endres, E.-M.: Ernährung in Sozialen Medien. Springer VS (2018) 196S.
Endres, E.-M.: Soziale Medien in der Ernährungskommunikation - Relevanz und Potenziale. zem:dg Studies Nr.1 (2021) - www.zemdg.de - 

Neues interessantes Medium – elektronische Informationen für Verbraucher / noch verbesseren – Orientierung bei Handlungen / abrufbare Informationen / PALM / Handy / RFID (elektronische Vernetzung)  (siehe auch e@Life )

Abnehm-Apps - Spiegel, 12.01.2016
Villinger, K. , Wahl,D.R., Boeing, H., Schupp, H.T., Renner; B.: The effectiveness of app‐based mobile interventions onnutrition behaviours and nutrition‐related health outcomes: A systematic review and meta‐analysis. Obesity Reviews DOI: doi.org/10.1111/obr.12903 (28.07.2019) ⇔ idw-Pressemitteilung 09.12.2019 von http://uni.kn -

- Es gibt >100.000 Gesundheits-App´s - Studie "Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps" - link beim www.bmg.bund.de 25.04.2016 - download des Berichts - Projekt-Website: www.charismha.de - Es gibt ca 1 Million Gesundheits-App´s (TAZ 30.12.2016) (Bundesbeauftragte für Datenschutz - Pressemitteilung 05.12.2016) - BZfE News 17.05.2017
- Medizinischer Rat aus dem Internet: Fragwürdige Therapietipps googeln. TAZ 23.09.2018
⇒⇒ Konzept für nationales Gesundheitsportal veröffentlicht. link bei www.iqwig.de   06.09.2018 - IQWiG-Bericht Nr.654, 31.08.2018 - download)
- Test 25.10.2017 - empfiehlt:
- www.Gesundheitsinformation.de Institut für Qualität und Wirt­schaftlich­keit im Gesund­heits­wesen
- www.Cochrane.org/de/evidence
- www.Krebsinformationsdienst.de
- www.Medizin-transparent.at 

- www.patienten-information.de -
- www.awmf.org -
- www.patienten-universitaet.de -
- www.stiftung-gesundheitswissen.de -
- www.patient-als-partner.de -
- www.bzga.de  dort Informationsmaterialien -

 Gesundheits-Apps sollen es Nut­ze­r:in­nen einfach machen, gesund zu leben oder eine Therapie zu unterstützen. Doch Evidenz über die Wirksamkeit gibt es kaum – dafür eine digitale Nebenwirkung. TAZ 26.03.2022

- Qualität/Zertifizierung von Gesundheitsinformation-Internetanbietern:
- Health on the Net Foundation - www.hon.ch -  (wikipedia)
- Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V. - www.afgis.de -
- FET e. V.: Gesundheitsinfos im Netz - Richtig recherchieren!  Ernährungs-Umschau April 2019, M191 ⇒⇒ Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e. V. (FET). Gesundheitsinfos im Netz: So entgehen Sie Halbwahrheiten und dem Tunnelblick. URL: https://fet-ev.eu/informationsqualitaet /

- www.ernaehrungsmedizin.blog -

Top 10 Gesundheitsseiten
1 - RKI - www.rki.de -
2 - Deutscher Ärzte-Verlag - www.aerzteverlag.de -
3 - Charité - Universitätsmedizin- Berlin - www.charite.de -
4 - Deutsche Alzheimer Gesellschaft - www.deutsche-alzheimer.de -
5 - Springer Medizin Verlag - www.springermedizin.de -
6 - DGE - www.dge.de
7 - Gemeinsamer Bundesausschuss - www.g-ba.de -
8 - BZgA - www.bzga.de -
9 - Bundesministerium für Gesundheit - www.bundesgesundheitsministerium.de -
10 - Wort und Bild Verlag - Apotheken-Umschau - www.apotheken-umschau.de -
(Apotheken-Umschau 01.09.2020, S.58 - nach Studie der Hochschule Heilbronn + Uni Heidelberg)  
- www.digital-ratgeber.de -
 

Gesundheitsportale im Internet. Ökotest Juni 2017

Digitale Gesundheitskompetenz lässt zu wünschen übrig: Wissen oder Fake News? Ergebnisse einer AOK-Studie. BZfE News 06.01.2021
- Ernährungskompetenz in Deutschland. AOK-Studie Juni 2020

- Digitalisierung im Gesundheitswesen: Denken hilft der Gesundheit (zur analogen und digitalen Gesundheitskompetenz). TAZ 29.05.2018

hkk-Studie zur Digitalisierung der Gesundheitsversorgung: Welche Rolle spielt die Videosprechstunde für die Zukunft des Arzt-Patienten-Kontaktes? Pressemitteilung   von www.hkk.de (29.10.2023) - hkk-Pressemitteilungen /

Die Platform www.lieferheld.de ermöglicht die schnelle Suche nach einem Essens-Lieferservice in der Nähe des Kunden (teilnehmende Anbieter >6.000 in ca 1000 deutschen Städten)

ARD/ZDF-Onlinestudie 2011: 3 von 4 Deutschen sind online – starker Zuwachs bei den Über-60-Jährigen

Die Internetverbreitung in Deutschland erreicht eine neue Rekordmarke: Mit 51,7 Mio. Internetnutzern wurde erstmals die 50 Millionen-Marke durchbrochen. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 73,3 Prozent (2010: 69,4%). http://www.ard-zdf-onlinestudie.de -- 47 Mill Deutsche kaufen übers Internet ein - Stat. Bundesamt, 12.07.2016

- Knapp 40 Millionen Menschen in Deutschland suchten im Jahr 2015 online nach Informationen zum Thema Gesundheit - Stat.Bundesamt, Pressemitteilung  05.04.2016 -

Zukunft der Medien - Internet und Fernsehen verschmelzen (ArteTV / ArteFuture - link) (Kooperation u.a. mit www.taz.de )

- Floridi, L.: Die 4. Revolution - Wie die Infosphäre unser Leben verändert.  Suhrkamp/Insel, 2015 (Leseprobe). Fast jeder Mensch benutzt Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, wir sind in einer neuen Umwelt - der Infosphäre (e@life). Die Handlungen werden registriet und ausgewertet (bigdata) und wirken auf uns zurück. Es gibt personalisierte Ratschläge, Hinweise (Werbung) für (fast) alle Lebensbereiche, Ernährung, Gesundheit u.v.a. Welche Nachteile stehen welchen Vorteilen gegenüber.

(hier sind vorerst noch ungeordnet einige Stichpunkte - sehr umfangreiches Material vorhanden) - mögliche Gliederung

Broschüre - Informationsgesellschaft - Stat. Bundesamt, 2009

(Consumer Electronics 2009)

Internet - als (b2c)Portal - Erwerb von Lebensmitteln via Internet (Versandhandel) (eCommerce)
Internet als Informationsquelle - für Verbraucherinformation - Ernährungswissen / Lebensmittelkunde / Kochen-Rezepte

⇒ Internet-Ernährungsnews
⇒ Kochen-Essen-Ernährungskultur-Internet(Blogs)
Schneider, EP et al. Do Food Blogs Serve as a Source of Nutritionally Balanced Recipes? An Analysis of 6 Popular Food Blogs. Journal of Nutrition Education and Behavior, November/December 2013 (Sciencedaily - 7.11.13)

Kofahl, D., Ferdaouss Adda, F.: Ernährungskommunikation im Internet: Ein explorativer Blick auf Food-Blogs anhand der Themenfelder Natürlichkeit und Innovation. IAKE-Mitteilungen Heft 18, S.11-19 (2011)

Internet all Marketing-Instrument der Anbieter
Internet - als Steuer- und Kontroll-Instrumentarium (e@Living)

Einfluß auf private Blogger: "Immer mehr Unternehmen setzen auf Zusammenarbeit mit Bloggern" aktive Kontaktaufnahmen - Meldung im www.markenartikel-magazin.de 10.05.2016 - Bericht "IPREX Blog-Barometer 2015 im www.blog-barometer.com -
Das sind die 100 wichtigsten Blogs in Deutschland. Pressemitteilung 02.03.2021 von www.faktenkontor.de - -

Berliner machen das Handy zum Einkaufshelfer - Einfach im Laden den Strichcode auf den Chips einscannen – und das Handy sagt, ob mehr drinsteckt als nur Fett.

http://www.welt.de/berlin/article3412571/Berliner-machen-das-Handy-zum-Einkaufshelfer.html

aid - http://www.was-wir-essen.de/

BMELV - Portal - www.verbraucherkompass.de
- zusammen mit VZ - Lebensmittel-Klarheit (website)

Portale – Giessen - www.verbraucherfenster.hessen.de

früher - allgemeine Ernährungs- Infos - http://www.nutriinfo.de/

für Kinderernährung - http://www.nutrichild.de/

für Senioren: http://www.nutrisenior.de/

und für Sport - http://www.nutrisport.de/

Blogs - www.genussblogs.net

ARD-Sendeanstalten - gute Internet Seiten
dazu z.B. auch - www.planet-wissen.de

Dazu gibt es ein Schaubild über die Zusammenhängen (einschließlich Mittler und Medien)

Informationen zu Mediennutzung von Jugendlichen - JIM_Studien

http://www.mpfs.de/index.php?id=11

Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information durchgeführt.

Die JIM-Studie ist als Langzeitprojekt angelegt. So werden einerseits allgemeine Entwicklungen und Trends kontinuierlich abgebildet und dokumentiert, gleichzeitig werden in den den einzelnen Untersuchungen spezifische Fragestellungen realisiert, um aktuelle Medienentwicklungen aufzugreifen.

Für die JIM-Studie werden jährlich gut 1.000 Jugendliche telefonisch befragt. Themenschwerpunkte der JIM-Studie sind:

Freizeitaktivitäten

Themeninteressen und Informationsquellen

Mediennutzung

TV-Präferenzen

Medienbesitz

Computer- und Internetnutzung

Einstellungen/Images zu Computer und Internet

Computer und Schule

Medienfunktionen

Handy und SMS

Medienbindung

- Email -
 Kommunikation per E-Mail: Nieder mit der Blindkopie. TAZ 25.07.2020

Alle Studien stehen als PDF- Download zur Verfügung:

Neues Ratgeberportal www.ellviva.de  - Schwerpunkte Gesundheit und Ernährung (Meldung 12.05.09) private Firma (Hintergrund unklar) - http://www.presseportal.de/pm/32304/1403799/cocomore_ag

Analog - gibt ist für Kinder (6-13 Jahren) und die Mediennutzung seit 1999 die KIM-Studien

http://www.mpfs.de/index.php?id=10

eHealth - Informationen zu Gesundheit (und Krankheiten) im Internet -
Gibt in Deutschland ca 200 Gesundheitsportale im Internet (SWR2 Wissen 13.2.13 "Was taugen Gesundheitsportale?"- download) (Ärztl.Zentrum für Qualität in der Medizin - www.aezq.de ) (www.netdoktor.de )

eHealth Trends 2005-2007 / Internet-Rat in Gesundheitsfragen – 2005 – 44%; 2007 – 57%

http://www.imi.med.uni-erlangen.de/forschung/e_health.htm

http://www.ehealtheurope.net/img/document_library0282/eHealth_trends_across_Europe_2005-2007.pdf

 

http://www.egms.de/en/journals/mibe/2008-4/mibe000065.shtml

- www.meine-gesundheitsakademie.de -

Internet Coaching (siehe bei Public Health Nutrition ⇒Nutrition Communication ⇒ Internet Verbraucherportale

RAE Müller et al.: Ernährungsinformation im Internet. I&I Working Paper Nr. 01/2007.

Intenet-Nutzung in Deutschland - (N)Onliner Atlas von TNS Infratest -  www.nonliner-atlas.de  (Download, Infos)

 

Pressemitteilung Nr.464 vom 03.12.2009  (Statist.Bundesamt, Wiesbaden)

73% der privaten Haushalte haben einen Internetzugang 

WIESBADEN – In Deutschland nimmt die Zahl der privaten Haushalte mit Internetzugang weiterhin zu. Sie ist von 27 Millionen Haushalten im Jahr 2008 auf 29 Millionen im Jahr 2009 gestiegen. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Erhebungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten. Im Jahr 2009 verfügten 73% der privaten Haushalte über einen Internetanschluss. Im Vorjahr war der Anteil mit 69% noch um vier Prozentpunkte geringer gewesen. 
Ebenfalls weiter angestiegen – auf knapp 23 Millionen – ist 2009 die Zahl der privaten Haushalte, die einen Breitbandanschluss besitzen. Von allen Haushalten mit Internetzugang verfügten damit 82% über einen Breitbandanschluss (2008: 73%). 
Nach wie vor verwenden die meisten privaten Haushalte als Gerät für den Internetzugang einen stationären Computer, auch wenn der Trend rückläufig ist. Setzten 2008 noch 81% der Haushalte mit Internetzugang einen stationären Computer für den Internetzugang ein, waren es in diesem Jahr nur noch 76%. Zunehmend beliebter wird dagegen der Internetzugang über mobile Computer (Laptop, Notebook) einschließlich Handheld Computer (Palmtop, PDA (personal digital assistant)). Der Anteil der Haushalte mit Internetzugang, die solche Geräte verwendeten, ist im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozentpunkte auf 56% gestiegen (2008: 47%). Vergleichsweise selten wird dagegen das Handy für den Internetzugang in Privathaushalten verwendet (2009: 17%, 2008: 16%). 
Als Zugangsart zum Internet ist der DSL (digital subscriber line)-Anschluss am weitesten verbreitet. 75% der Haushalte mit Internetanschluss nutzten im Jahr 2009 diese Art des Breitbandanschlusses. Andere Breitbandanschlüsse (zum Beispiel Internet über TV-Kabel, UMTS (universal mobile telecommunication system), WiMAX (worldwide interoperability for microwave access) wurden in 9% der Haushalte mit Internetzugang verwendet. Stark rückläufig ist der Einsatz von analogen Modems oder ISDN (integrated services digital network)-Modems und ISDN (integrated services digital network)-Karten. 2009 nutzten nur noch 16% der Haushalte mit Internetzugang diese Geräte für das Surfen im Internet, während im Jahr 2006 der Anteil noch bei 54% gelegen hatte. 
Neben der Ausstattung der Haushalte mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist auch die Internetnutzung der Bevölkerung weiter anwachsend. So nutzten 73% der Personen im Alter von zehn Jahren und älter im ersten Quartal 2009 das Internet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Anteil noch bei 71% gelegen. Ebenso ist eine Steigerung der Nutzungshäufigkeit bei den Internetnutzern zu verzeichnen. Der Anteil der Internetnutzer (ab zehn Jahren), die jeden Tag oder fast jeden Tag online waren, erhöhte sich im Vergleich zum ersten Quartal 2008 von 66% auf 70%. 
Trotz des hohen Anteils der Bevölkerung an der Internetnutzung insgesamt gibt es weiterhin Bevölkerungsschichten, die zu großen Teilen nicht online sind. Dies betrifft Personen in der Altersgruppe ab 65 Jahren und hierbei insbesondere Frauen. Im ersten Quartal 2009 nutzten nur 17% der Frauen ab 65 Jahren das Internet, während Männer in der gleichen Altersgruppe einen Anteil von 39% erreichten. 
Unterschiede zwischen Frauen und Männern bei der Internetnutzung sind dagegen in den anderen Altersgruppen zu vernachlässigen. Bei Personen zwischen 45 und 64 Jahren ist der Unterschied zwischen Frauen und Männern bei der Internetnutzung relativ gering (männlich: 76%, weiblich 68%), bei Personen in den Altersgruppen unter 45 Jahren sind praktisch keine Unterschiede auszumachen (10-15 Jahre: männlich: 96%, weiblich: 96%; 16-24 Jahre: männlich: 98%, weiblich 97%; 25-44 Jahre: männlich: 94%, weiblich 92%).   Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Auskunftsdienst Wirtschaftsrechnungen und Zeitbudgets, Telefon: +49 611 75 8880,  E-Mail: private-haushalte (at) destatis.de --- http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2009/12/PD09__464__IKT,templateId=renderPrint.psml

 

Eat Smarter - www.eatsmarter.de (Bericht Hamburger Abendblatt 12.1.2010)
"EAT SMARTER ist ein neuartiges Ernährungskonzept, das Ihnen helfen soll, etwas gesünder zu leben - und dabei so gut zu essen wie noch nie!  EAT SMARTER wurde von Ernährungswissenschaftlern (Experten-Team) entwickelt und präsentiert über 1000 Rezepte mit hochwertigen Foodbildern und detaillierten Step-by-step-Fotos, wie man das im Internet bisher nicht kennen dürfte.

 

Internet-Zeitung (nur im Internet)

- http://www.huffingtonpost.com   /

Wettbewerb in Österreich für Schulen - Projekte zur Nutzung des Internets (Cyberschool) - Download 2009 / Download 2010

Mediendaten Südwest (Baden-Württemberg)  -  www.mediendaten.de
(z.B Broschüre 2011 - aber auch zurück bis 1998)  (Mediennutzung; Zeitnutzung) 

TAB Brief No.39 - Hope-, Hype- und Fear-Technologien - Internet+Politik (eDemocracy)

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Ein Netz für Kinder - Surfen ohne Risiko ? (Ein praktischer Leitfaden für Eltern, PädagogInnen)  (8.Auflage 2010 - download
Heft für Kinder (download)
Internet-Nutzungsdaten - KIM-Studien
Websiten für Kinder Bereich  "Gesundheit & Ernährung"
- www.jolinchen.de
--- www.kinderkochland.de
--- www.medizin-fuer-kids.de
--- www.mein-koerper-und-ich.de
--- www.tk-logo.de
--- www.zeckenschule.de
-- www.bio-find-ich-kuhl.de
--  www.kinderwelt.org
-- www.legumi.de
--  www.powerkids.de
--  www.talkingfood.de

Kinderseiten aus dem Ausland
-- Europa – http://europa.eu/europago
--- England – www.bbc.co.uk/children
--- Frankreich – www.uptoten.com/enfants
--- Spanien – www.lastresmellizas.com
--- Portugal – www.junior.te.pt
--- Türkei – www.cocukca.com
--- Afrika – www.afrika-erzaehlt-junior.de
--- Australien – www.abc.net.au/children
--- Japan – http://web-japan.org/kidsweb
--- USA – http://pbskids.org

www.schau-hin.info -eine gemeinsame Aktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Vodafone, ARD, ZDF und TV-Spielfilm.
www.klicksafe.de -  klicksafe ist eine Initiative des Safer Internet Programms der Europäischen Kommission
www.internet-abc.de - Das Internet-ABC ist ein spielerischer, werbefreier Ratgeber mit Eltern- und Kinder-bereich.
www.schulen-ans-netz.de Schulen ans Netz ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen Telekom AG.

www.mpfs.de Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest erhebt Daten zur Mediennut-zung: insbesondere die JIM(Jugend, Information, (Multi-)Media)-und KIM(Kinder und Medien)-Studien.

Medizinportal - www.curado.de

Internet-Sucht (Fomo - fear of missing out)  (Infographik - MyLife 19/2009, S.26 (scan im Archiv)

«Zu kompliziert»: Vor 20 Jahren prophezeite er (M Horx) das Ende des Internets. Watson, Schweiz 03.03.2021

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