TYPO3 Musterprojekt - Tuesday, 16. April 2024
Druckversion der Seite: Freizeitwelten
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/umwelt/lebensraeume-settings/freizeitwelten.html

Freizeit ist zum „Markt“ gewordem und es gibt viele inzenierte „Events“ so werden aus traditionellen Feiern McKultur-Events. In der Massengesellschaft passen Massenveranstaltungen mit Massen-Nahrung zusammen. So gibt es heute:

- Festzüge, Jahrhundert/Tausend – Feiern

- Stadteilfeste (Fischmarkt, Weindorf; Gesundheitsmarkt;...)

- Weihnachts- und Krämersmarkt; Flohmarkt

- Freizeitpark
(neu: Gastronomie-Freizeitpark "Fico" von Eataly - www.eatalyworld.it/en   (Kurier, Wien 08.11.2017)

- Themenrestaurant

- Shopping Mall

- Museum (Kunst- bis Heimat-; in und out door - Freilicht)

- Ausstellung (EXPO 2000 bis lokale Messe)

- Sport (Fussball, Tennis, Beach-Volleyball; outdoor,...

- Kino

- Zirkus, Variete; Strassentheater

- Konzert (im Schloß bis open air; Klassik bis Pop )

- Diskothek (Tanzbar...)

- Musical

- Städte-Tourismus

- Rummelplatz (Volks-, Frühlings-, Oktoberfest)

- Zoo.

Keine dieser Veranstaltungen findet ohne Essen statt.

 

Ess-Situationen im Urlaub – im allgemeinen - je nach Urlaubsland etc; aber auch besondere Arten von Urlaub

OutDoor Urlaube / spezielles Essen / Essen am Camping Platz / bem Bergwandern / beim – Wasserwandern /

European Outdoor Group www.european-outdoor.de

www.european-outdoor.de/html/de/zahlen_fakten/eog/eog.php

 

Insgesamt scheint dieser Bereich - Essen in den "Freizeit" und Urlaubswelten - zu wenig untersucht zu sein

 

Auch interessant - wie beschreiben Reiseführer - das spezifische Essen in dem jeweiligen Urlaubsgebiet: 

Kann auch einmal betrachten - ausländische Reiseführer zu Deutschland - wie wird das Essen in Deutschland dort beschrieben

 

 

Literatur Infos - BAT Institut für Freizeitforschung - Opaschowski

Ritschel, G.: Freie Zeit - Eine politische Idee von der Antike bis zur Digitalisierung transcript-Verlag, Bielefeld, Nov 2021 (download)

Opaschowski - Aus Politik und Zeitgeschehen – B12/2000; S.17f / www.bat.de / oder auch Veranstaltungskalender der grossen Städte / Tourismus. Etc / grosser Dienstleistungsbereich – Eventagenturen).

 

Aktuelles Beispiel - Einfluss der Fußball-Europameisterschaft 2008 - auf Essens- und Getränkekonsum

Spezielle schweizerische Grillewurst (Cervelat) wird knapp;

Bierumsatzrekorde in Wien (trotz hoher Preise) -

http://sport.die-topnews.de/fussball-em-fans-haben-grossen-bier-durst-93235

http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/166610.php

http://www.diepresse.com/home/panorama/oesterreich/389670/index.do

Sponsoren aus dem Ernährungsbereich - Carlsberg-Bier; Coca-Cola, McDonald -

siehe auch Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2008

 

Winkel, . Inwertsetzung von Biosphärenreservaten durch Tourismus. DiplArbeit (Geographie), Uni Greifswald, 2010 (Umwelttourismus; Naturschutz- Gebiete) 

Feste und das Feiern - gibt es auch im privaten Rahmen  (Life Events - Geburt bis Tod)
kleinerer Rahmen bis großer Rahmen (moderne Organisationsformen - über IT, Apps / flash mob)
- Soziologie  der Party - Heinz Bude  (Welt am Sonntag, 22.11.2015) - (Zeitschrift für Ideengeschichte Nr4 2015  Titelthema: Die Party)
- Wikipedia  -