TYPO3 Musterprojekt - Friday, 19. April 2024
Druckversion der Seite: Ernährungskommunikation
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsverhalten/ernaehrungskommunikation.html

Variablen-Bereiche (z.B. EMSIG-Konstrukt-Variablen-Liste) für das Konstrukt Körperstatus (L) (EMSIG-Modell) (alle Bereiche in den Frageboögen erfasst; zu allen Bereichen - Thesen, Informationen, Literatur - EMSIG-Kartei-Katalog)

- ausführliche Informationen im Bereich - Public Health Nutrition - Nutrition Communication -

Maschkowski, G.:  Ernährungskommunikation – alltagstauglich, salutogen und transformativ. Drei Fallstudien zu Ernährungspraxis und -umfeld von Familien    oekom-Verlag, München, 330S. 2019 (Leseprobe) ( Öffentlicher Vortrag zum Rigorosum von Gesa Maschkowski am 13.06.2019 Universität Bonn  - Video)

Worley, A.: Nutrition Communication: Do we need a new outlook. Asian Pacif J Clin Nutr. 11(S6) S202-2006 (2002) - http://apjcn.nhri.org.tw/server/apjcn/Volume11/vol11sup2/S202.pdf (nicht mehr gültiger link)

Dillen, SME van et al.: Understanding nutrition communication between health professionals and consumers. Amer.J.clin.Nutr. 77: 1065S-72S (2003) 

 Maren Möhring "Ausländische Gastronomie. Migrantische Unternehmensgründungen, neue Konsumorte und die Internationalisierung der Ernährung in der Bundesrepublik Deutschland". Habilitation; Oldenbourg-Verlag 2012 (Website Maren Möhrung - Historisches Seminar Köln) (Projekt-Website)  (dazu Bericht "Die türkische Gastronomie in der Bundesrepublik. Eine Migrations- und Konsumgeschichte" bei Böll-Stiftung)
(seit März 2014 - Website - Inst.f.Kulturwissenschaft, Uni Leipzig)

 Sprengholz P, Tannert S, Betsch C: Explaining boomerang effects in persuasive health communication: How psychological reactance to healthy eating messages elevates attention to unhealthy food. J Health Commun 28(6): 384–90  DOI: 10.1080/10810730.2023.2217098 (29.05.2023) ⇔ Reaktanz in der Gesundheitskommunikation: Aufforderungen zu weniger Fleischkonsum können Konsumveränderungen erschweren. Ernährungs-Umschau Nov 2023, S.M667

- Ines Heindl: Essen ist Kommunikation. Umschau-Verlag (2016)
- Essen ist reden mit anderen Mitteln – Esskultur, Kommunikation, Küche. Ernährungs-Umschau  Jan 2013

 Antje Steinberg: Qualitative Inhaltsanalyse von Printratgebern als Medien der Ernährungskommunikation (Diplomarbeit Fulda, Christoph Klotter) 2009 - daraus: Scheitert die Ernährungskommunikation? Qualitative Inhaltsanalyse von Printratgebern.  Springer-Verlag, 2011 (ref. link bei www.forum-ernaehrung.at )
 

- Literaturlisten zum Bereich "Health Communication Science Digest" bei www.cdc.gov -