TYPO3 Musterprojekt - Wednesday, 30. September 2020
Druckversion der Seite: Informationen zur Vorlesung
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/frischware/vorlesung-ernaehrungssoziologie-wien/informationen-zur-vorlesung.html

Informationen zur Vorlesung "Soziologie der Ernährung"

Die Vorlesung "Soziologie der Ernährung  (VO 330043)" wurde auch im Sommersemester 2012 als Blockveranstaltung angeboten. Sie begann am Montag, den 04.Juni 2012 um 14,00 Uhr im UZA2 Hörsaal HS5: Sie ist beendet, und wird nicht mehr fortgesetzt. Die Inhalte der Website bleiben erhalten (Archivfunktion)

Die Vorlesung unterstand der Studienprogrammleitung Ernährungswissenschaften -  2 Stunde(n), 3 ECTS-Punkte - Kapitel:33.01 -  285  (Teil der Masterstudiengänge -Ernährungsepidemiologie - Public Health Nutrition )

Die Soziologie der Ernährung ist in 30 Themenböcke (siehe unten) gegliedert. Die Inhalte aller 30 Themen bzw. Vorlesungsstunden sind im Internet frei zugänglich. Die Themen der Vorlesung sind mit weiteren Inhalten der Ernährungsdenkwerkstatt verlinkt; und diese Inhalte werden kontinuierlich ergänzt.

Die StundentInnen, die meine Vorlesung darüber hinaus persönlich besuchen, und dieses Fach mit einer Prüfungsleistung absolvieren möchten, sollten die 30 Themen-Inhalte lesen und überdenken.  Die "Live"-Vorlesung basiert zwar auf diesen Texten, doch wird der elektronisch-mediale Inhalt durch de persönliche Präsenz (mit Möglichkeiten der Rückfragen) ergänzt. Es wird gebeten "Auffälligkeiten" in der Internet-Information der Vorlesung mir zu melden; das betrifft die Fehler, die Unstimmigkeiten und auch Anregungen für Verbesserungen. 

Die ersten fünf grundlegenden Themenbereiche werden vom Dozenten, also mir, dargestellt. Dabei besteht Gelegenheit nachzufragen und zu diskutieren.

Die Themenblöcke der Vorlesung sind im Zeitplan aufgeführt.

 

Rückblick - Der Lehrauftrag  besteht seit SS 2001 jährlich (vorher noch am alten Institut in der Lammgasse - Welternährung)

Ansprechpartner - Institut für Ernährungswissenschaften  in der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik
Vorstand: O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ibrahim Elmadfa (Emeritus seit Okt 2011)
ibrahim.elmadfa@univie.ac.at
1090 Wien, Althanstraße 14
Tel.: (+43 1 42 77 54 901
FAX.: (01) 4277 9549
Electronic Mail: Ernaehrungswissenschaften@univie.ac.at

Homepage: http://www.univie.ac.at/Ernaehrungswissenschaften

Wien und Jazz -  www.porgy.at  (Riemergasse)   und in der Lange Gasse www.miles-smiles.at und Jazz im ZWE  www.zwe.cc  (2.Bezirk - Floßgasse)

Wien und Esskultur der besonderen Art -   http://www.gemueseorchester.org

Veranstaltung im elektronischen Vorlesungsverzeichnis 2008

http://online.univie.ac.at/vlvz?titel=&match_t=substring&zuname=Oltersdorf&vorname=&match=substring&lvnr=&von_t=&von_m=&von_j=&wt=&von_stunde=&von_min=&bis_stunde=&bis_min=&semester=S2008&extended=Y