TYPO3 Musterprojekt - Saturday, 20. April 2024
Druckversion der Seite: Bildanalysen - Video
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/grundsaetze/inhalts-elemente/methoden/marktforschung/bildanalysen-video.html

Bildanalysen-Forschung (Methoden-Entwicklung) - Ermittlung von (relevanten) Strukturen ( in Bilder, Fotos; Sequenzen von Fotos; Szenen-Filme) und die (Wieder-) Erkennung - wichtiges Institut dafür - seit 1.1.2010 -
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB)
(aus dem FGAN-Institut für Optronik und Mustererkennung FOM in Ettlingen und dem Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB entstanden gemäß der Empfehlung des deutschen Wissenschaftsrats )
http://www.iosb.fraunhofer.de/servlet/is/11/
Dort - In der Abteilung Szenenanalyse
http://www.iosb.fraunhofer.de/servlet/is/28111/
werden automatische Verfahren zur Auswertung multisensorieller Bilddaten im Aufklärungsverbund entwickelt. Dabei werden sowohl operationelle als auch zukünftige Plattformen als Sensorträger für bildgebende Systeme betrachtet. Für die Analyse einer durch einen Sensor abgebildeten Szene stehen heute aufgrund der Vielzahl von möglichen Informationsquellen (Geoinformationssysteme, Geoinformationsinfrastrukturen) sehr umfangreiche, aber auch sehr heterogene Daten zur Verfügung. Für eine präzise und schnelle Auswertung benötigt der Anwender unterstützende Verfahren, die Objekte oder Änderungen in einer Szene detektieren, analysieren, kategorisieren und klassifizieren.
Für diese Aufgaben sind drei Kerngebiete definiert.
• Bildinterpretation
• 3-D-Objektanalyse
• SAR-Bildauswertung

http://de.wikipedia.org/wiki/Fraunhofer-Institut_f%C3%BCr_Optronik,_Systemtechnik_und_Bildauswertung

Mustererkennung ist die Fähigkeit, in einer Menge von Daten Regelmäßigkeiten, Wiederholungen, Ähnlichkeiten oder Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Dieses Leistungsmerkmal höherer kognitiver Systeme wird für die menschliche Wahrnehmung von Kognitionswissenschaften wie der Wahrnehmungspsychologie erforscht, für Maschinen von der Informatik.
Typische Beispiele für die zahllosen Anwendungsgebiete sind Spracherkennung, Texterkennung und Gesichtserkennung, Aufgaben, die die menschliche Wahrnehmung andauernd und scheinbar mühelos erledigt. Die elementare Fähigkeit der Klassifizierung ist jedoch auch der Grundstein von Begriffsbildung, Abstraktion und (induktivem) Denken und damit letztlich von Intelligenz, sodass die Mustererkennung auch für allgemeinere Gebiete wie die Künstliche Intelligenz oder das Data-Mining von zentraler Bedeutung ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mustererkennung

Beispiel - Anwendung in der Marktforschung

Entzücken oder Desinteresse? Markforscher wollen künftig die Emotionen der Konsumenten von Computern analysieren lassen.
Die Gefühle ihrer Versuchspersonen wollen die Marktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) künftig mit Hilfe von Computern automatisch von deren Gesichtern ablesen. Die Entwicklung des Verfahrens sei bereits angelaufen, werde aber voraussichtlich noch einige Jahre dauern, sagte eine GfK-Sprecherin am Mittwoch in Nürnberg
http://www.sueddeutsche.de/wissen/247/470791/text/

 

Funktioniert die Software wie geplant, sollen kleinste Muskelbewegungen im Gesicht von einer Kamera erfasst und als Genuss, Abscheu oder andere Reaktion erkannt werden. "Ein Lächeln kann heute bereits gut von Computern identifiziert werden, aber subtilere Bewegungen noch nicht", erläuterte die Sprecherin. Da beim Einkaufen meistens auch Gefühle im Spiel sind, werde die Emotionsmessung immer wichtiger für die Marktforschung.

Eingesetzt werden soll die Gesichts-Analyse zum Beispiel, wenn die Probanden Werbefilme anschauen oder ein neues Produkt testen. Weltweit gebe es derzeit zwar Forschungsgruppen, die an einer solchen Software arbeiteten. Bisher habe aber noch niemand ein überzeugendes Verfahren geliefert. Die GfK hat sich für das Projekt mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen und der Universität Genf zusammengeschlossen.