TYPO3 Musterprojekt - Saturday, 14. December 2019
Druckversion der Seite: Neuromarketing
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/grundsaetze/inhalts-elemente/methoden/marktforschung/neuromarketing.html

Neuromarketing

Psychophysiologische Marktforschungs-Methode - Bildgebendes Verfahren  - sehr teuer; analysiert wie "Kopfinneres" auf Marktsignale reagiert;

de.wikipedia.org/wiki/Neuromarketing - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten

www.marktforschung-mit-neuromarketing.de/

 www.neuromarketing.de

(Bild – Musik – Tomograph) - ist eine sehr reaktive Methode; wie wirkt sich die Untersuchungsbedingung auf das Musik hören aus

MRT-Anwendung in Marketing / Neuromarketing / „objektive“ Wirkung – Werbewirkung – durch Messung der Anregung im Hirn (früher – biopsychologische Test – Lügendetektor)

Meßbar sind so z.B. die Attention (Aufmerksamkeit)
die Erinnerung (Gedächtnis); Gefühlsreaktionen (Emotionen; Belohnung)

Mind of the Market Laboratory – der Harvard Business School /

Brighthouse Institute für Thought Science – Atlanta

siehe auch IFM Gutjahr

Brenner, G.: Neurowissenschaften in Sucht- und Marketingwissenschaften: Forschen auf gleichen Wegen mit verschiedenen Zielen. IAKE Mitteilungen Heft 19, S.2-10 (2012) (

Wiegand – Neuromarketing – Wundermittel oder Hype? Planung + analyse 3 2006, S. 60-63

 

Kann im Hirn neuronale Muster - Korrelate erkennen; sind nicht mit einzelnen Gedanken zuverbinden, vielleicht aber mit Affekten, Gefühlen(Emotionen) / hier versucht Marketing "Geld" mitzumachen, Theroien der "Brain Brands"; aber am Ende steht nichts weiter, als dass beim Kaufen Emotionen wichtig sind (ist lange bekannt); keine Belege - dass Neuromarketing, Neuroleadership, Neurofinance usw wirkungsvoller sind, als das was bisher bekannt ist.

Methoden-Geräte des Marektings . Elektroenzephalograph; Kernspin-Tomograph; Hirn Implantante ("Chips")

SWR2 Wissen-Vortrag - 30.08.2009 - Christian E. Elger - Neurowissenschaftler von der Bonner Universitätsklinik und Poliklinik für Epileptologie

www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=5102392/property=download/nid=660374/r770b1/swr2-wissen-20090830.pdf

www.neuromarketing-wissen.de/wissen--news/experten/prof.-dr.-christian-e.-elger/,865

Neuromarketing: Mit Gefühl ins Hirn der Zielgruppe: Was Hirnforschung mit Ernährungsinformation zu tun hat

http://www.aid.de/presse/presseinfo_archiv.php?mode=beitrag&id=3899

 

Problem der Bewertung der Neuromarketing-Informationen - Ethikrat-Diskussion

http://www.ethikrat.org/der_files/PM_2009_04_JT.pdf (Neuroethik)

www.iou.uzh.ch/bwl/downloads/1213095355Grenzen%20der%20Neuro%F6konomie.pdf -