TYPO3 Musterprojekt - Tuesday, 20. August 2019
Druckversion der Seite: OTA - USA
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/grundsaetze/inhalts-elemente/wissenschaft/folgen-forschung-technology-assessment/ota-usa.html

Das Office of Technology Assessment (OTA)
war eine Einrichtung des United States Congress, es wurde 1972 eingerichtet und 1995 geschlossen. (OTA hatte ca 140 Mitarbeiter und jährl Budget von 22Mill$).
Die Aufgaben waren den Kongress-Abgeordneten mit wissenschaftlich-autorisierten, objektiven Analysen über gesellschaftliche Problemlagen - also Technikfolgeabschätzungen vorzulegen. Die Ergebnisse des OTA wurden schnell veröffentlicht, so dass auch die Gesellschaft diese Probleme diskutieren konnten. Die Aktivitäten des OTA waren führend und Vorbild für die entsprechende TA Forschung in anderen Ländern.

Die Publikationen und Aktivitäten (ca 750 Studien) sind archiviert und elektronisch zugänglich bei "OTA Legacy site"  und bei Federation of American Scientist (link zu OTA-Publikationen)

(wikipedia)