TYPO3 Musterprojekt - Saturday, 20. April 2024
Druckversion der Seite: Daimler Bigband
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/jazz-archiv-stuttgart/jazz-amateure/daimler-bigband.html

Die Daimler BigBand -

Website - http://www.dc-bigband.de/band.php

(gute Informationen; auch viele Newsletter) 2 CDs bisher; Termine-Auftritte - gigs;

 

Daimler BigBand c/o

Rolf Nägele

Mercedesstraße 137

HPC: A415

70546 Stuttgart

info@daimler-bigband.de

 

"Die Daimler BigBand wurde im November 1999 (damals noch unter dem Namen DaimlerChrysler BigBand) auf Initiative des Stuttgarter Jazz-Saxophonisten und Bandleaders Klaus Graf gegründet. Die Resonanz der Aufrufe per Aushang und per E-Mail an alle Daimler-Mitarbeiter der Region Stuttgart war derart überwältigend, daß aus weit über 100 Rückmeldungen das Daimler BigBand und deren Schwesterband, die Daimler Classic Jazz Orchestra zusammengestellt werden konnten.

In der Daimler BigBand unter der Leitung von Klaus Graf spielen vorwiegend Musiker, die bereits BigBand-Erfahrung haben. Diese Band ist bereits durch eine ganze Reihe von öffentlichen Auftritten bekannt, z.B. bei der Langen Nacht der Museen im Mercedes-Benz Museum, bei der Eröffnungsfeier des Mercedes Technologie-Centers in Sindelfingen, in der Traditional Jazz Hall in Stuttgart und beim 4. Stuttgarter Big Band Meeting 2000. Den ersten Fernsehauftritt hatte die Band beim Südwest-Rundfunk im Februar 2002.

Pate für die BigBand ist kein geringerer als einer der bekanntesten Jazz BigBand-Leader in Europa, nämlich Peter Herbolzheimer.

Die Besetzung der Band besteht aus einer 'reed section' mit 5 Saxophonen (Alt-, Tenor- und Bariton), einer 'brass section' mit jeweils 4 Trompeten und 4 Posaunen und einer 'rhythm section' mit Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Durch Doppelbesetzungen von Stimmen sind in der BigBand mehr als dreißig Musikerinnen und Musiker aktiv.