TYPO3 Musterprojekt - Saturday, 20. April 2024
Druckversion der Seite: Schrack Martin
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/jazz-archiv-stuttgart/jazz-musiker-profis/schrack-martin.html

 

Schrack, Martin Emil (p, kb, comp, ld), * 1.5.1951 Ebersbach, Baden-Württemberg. Zwischen Mainstream und Avantgarde bewegt sich Martin Schrack sowohl als flexibler Pianist als auch konzeptionell mit seinen eigenen Gruppen, einem dem harmonisch verfeinerten Hardbop verpflichteten Quintett oder seinem langjährigen Trio. Bill Evans und Ahmad Jamal sind hier die antipodischen Orientierungsmarken.

Martin Schrack studierte von 1975 bis 1980 an den Musikhochschulen in Würzburg und Stuttgart Klavier und Komposition. Er war 1975 Preisträger beim Jazzwettbewerb des Kultusministeriums Baden-Württemberg und im Jahr darauf Sieger beim internationalen Jazzwettbewerb Nagold mit einem Sonderpreis als bester Pianist. Bekannt wurde er zunächst durch Formationen um Joe Viera und als Mitglied des Pan Music Orchestra, aber auch durch Rundfunkproduktionen bei verschiedenen Sendern. Nach dem Studium wirkte Martin Schrack als freiberuflicher Musiker, später übernahm er die Pianoklasse Jazz am Konservatorium Nürnberg. Er arbeitete u.a. mit den Gruppen RE und Herrgottsax, Charly Antolinis Jazz Power, Bobby Burgess' Big Band Explosion, der Formation Südpool, dem Timeless Art Orchestra um Steffen Schorn, der Gruppe Batterie, mit Benny Bailey, Joe Gallardo, Fatty George, Leszek Zadlo, Ernie Watts, Sally Oldfield, Don Rader, Bill Berry, Dusko Goykovich, Pete York, Paquito D'Rivera, Tony Lakatos, Don Menza, Chuck Israels, Bobby Shew, bei Rundfunkproduktionen auch mit Erwin Lehn und Paul Kuhn sowie der Big Band des Norddeutschen Rundfunks. Sein Trio stellte er 1980 mit dem Album »Breitband« vor, gefolgt von »Catplay« (1993), »Keep Hanging On« (1994) mit Jutta Gruber (voc) als Gast und »Martin Schrack Trio Plays George Gershwin« (1994). »Reflection« (1990) dokumentiert die Arbeit mit Quintett. Martin Schrack wirkte zudem an Einspielungen von Joe Viera, Uli Gutscher, Charly Antolini, Sandy Lomax und Melva Houston, der Gruppen Herrgottsax, RE und Südpool, des Pan Music Orchestra, des Timeless Art Orchestra, der Big Band des Südwest-Rundfunks unter Bob Mintzer mit. Er arbeitet überwiegend im Trio mit Thomas Krisch (b) und Herbert Wachter (dr), mit denen er 1998 bei den Europäischen Jazztagen in Izmir wie auch in Istanbul, Zagreb, Sarajewo und Bratislava auftrat. Martin Schrack gastierte bei großen Festivals und auf Konzerttourneen auch in Afrika (1978 Goethe-Institut) und 1990 mit dem Landesjugend-Jazzorchester Baden-Württemberg in Indonesien. Größere Kompositionen und Arrangements von Martin Schrack für Streichorchester und Jazzensemble sind auf den CDs »Happy Birthday, Mr. Gershwin!« (1998) und »Happy Birthday, Duke!« (1999) mit dem Kammerorchester Schloss Werneck und The Age Jazz Quintet bzw. Sextet dokumentiert. Seit 2001 ist er Professor an der Jazz-Abteilung der Musikhochschule Nürnberg. 2002 war er mit Sandy Patton und Sheila Jordan auf Tournee.

[Schrack, Martin Emil. DB Sonderband: Jazz-Lexikon, S. 4990

(vgl. JL Bd. 2, S. 1175 ff.)]