TYPO3 Musterprojekt - Friday, 14. August 2020
Druckversion der Seite: gläsener Mensch
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/keller/kartei/glaesener-mensch/

Gläsener Mensch ist ein Bild (Metapher) dafür, dass auch das "Innerste" des Menschen sichtbar wird ("Traum der Herrschenden", was denkt der andere über mich usw)  (Geheimdienste, Abhören usw)

Begriff benutzt - Deutsches Hygiene Museum - Anatomie von Mann und Frau - durch Glas-Konstruktion sichtbar gemacht.

http://www.dhmd.de/neu/index.php?id=221 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serner_Mensch

Verrhalten des Menschen (siehe Defintion Ernährungsverhalten) - sichtbare Handlungen; "unsichtbare" Gedanken-Konstrukte (EMSIG-Modell)

 

Marktforschung - "consumer insight"  (Neuromarketing)

Marktdaten-Anaylse (efficient consumer response; ECR) -

http://de.wikipedia.org/wiki/Efficient_Consumer_Response

Sammlung von Marktdaten - multivairate Analyse (Datamining)

 

Entwicklung wird durch (sicherheits-/macht-)politische Aufgaben gefördert - Terrorismus-Abwehr / Video-Überwachung - Bilderkennungsprogramme /

Vorratsdatenspeicherung (Telefonate; Internet, usw)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

 

Internet-Spuren-Analysen

personalisierte Suchmaschinen; - www.yasni.de / www.123people.de

www.rottenneighbor.comwww.spoc.com  /  www.wink.com

Gläsern - offen - auch die Produktion (Verbrauchervertrauen)

www.gläserne-produktion.de