TYPO3 Musterprojekt - Thursday, 25. April 2024
Druckversion der Seite: KISS - simple+short
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/keller/kartei/kiss-simple-short.html

KISS – keep it short and simple (aus der Kommunikations- Medien- Forschung entstanden); kann jedoch auch für viele Bereiche genutzt werden. Simplifying Life; bequem, konvenient) (ebenso Ziel der short-cut-Methoden in der Ernährungsverhaltensforschung).
(siehe auch Abkürzungen)

(Zielkonflikt - passt vordergründig nicht zur Notwendigkeit komplexe Systeme ganzheitlich zu betrachten, analysieren und zu verstehen ) (in Medien - Schlagzeilen - kurz und einfach; dies kann nicht Verständnis erzeugen für die komplexen Probleme der Gegenwart)

Das KISS-Prinzip besagt, dass stets die einfachstmögliche Lösung eines Problems gewählt werden sollte.  In seiner Grundaussage ähnelt es sehr Ockhams Rasiermesser, welches besagt, dass in der Wissenschaft die Theorie zu bevorzugen ist, die weniger Annahmen machen muss, um gemachte Beobachtungen zu erklären.
KISS - Variationen
Keep it simple, stupid. („Halte es einfach, Dummkopf!“; sinngemäß: Mach's so einfach wie möglich)
Keep it simple and stupid („Halte es einfach und leicht verständlich“; sinngemäß: „In der Kürze liegt die Würze“)
Keep it small and simple („Gestalte es klein und einfach“)
Keep it sweet and simple („Gestalte es gefällig und einfach“)
Keep it simple and straightforward („Gestalte es einfach und überschaubar“)
Keep it short and simple („Gestalte es kurz und einfach“, aus dem Bereich des Marketing)
Keep it simple and smart („Mach es einfach und schlau“)
Keep it strictly simple („Mach es konsequent einfach“)
Keep it speckless and sane („Mach es sauber und gesund“)
Keep it sober and significant („Mach es schlicht und wesentlich“)

Daneben wird das KISS-Prinzip immer häufiger im allgemeinen Zusammenhang mit komplexen Planungsaufgaben, im Marketing und der Werbung verwendet, wo es sich neben dem AIDA-Modell (Attention Interest Desire Action, Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion) und dem MAYA-Prinzip (Most Advanced Yet Acceptable, Am Fortgeschrittensten Aber Akzeptabel) inzwischen fest etabliert hat.

In der Publizistik auch zusammen mit PEE (Point, Evidence, Explain, Argumentiere, Beweise, Erkläre)

http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

(Infos zu KISS)