Infektionskrankheiten stellten früher die Hauptgesundheitsprobleme (Mortalität) dar (Pest und Cholera) (communicabel diseases); die Ursachen lagen in der mangelnden Hygiene und in der Unterernährung (nutrition and infection interactions). Im Laufe der Industrialisierung hat sich das geändert, nun herrschen hier die Lifestyle-related diseases, Zivilisationskrankheiten vor (non-communicable diseases)
Die Infektionskrankheiten sind in den Entwicklungsländern immer noch ein großes gesundheitliches Problem, besonders für die (immun)schwachen Personen - wie z.B. Säuglinge- Kleinkinder (infant and child mortality)
(Infektionskrankheiten - ICD 10 -A00-B99 - infektiöse und parasitäre Erkrankungen)

RKI - Internet - Infektionskrankheiten

Durchfälle
Hakenwümer
Askariden
Trichurien
Entamoeben

Onchozerkose

Malaria

AIDS/HIV

Themenschwerpunkt: Seuchen - Aus Politik und Zeitgeschehen - Heft 20-21, 11.05.2015 - download

Hotez, P.J.: Vernachlässigte Tropenkrankheiten - Die Zeit 04.07.2017

Aspekt - Schweinegrippe -  Medienereignis - Infos (2009-2010) / Kosten der Schweinegrippe

Erkältungen - Grippe, Husten, Schnupfen usw
13% der Bundesbürger ab 14 Jahre sind mindestens einmal im Vierteljahr erkältet. um einer Ansteckung vorzubeugen, verzichten 52% auf das Händeschütteln in derErkältungszeit  (GfK-Umfrage für Aoptheken-Umschau - 2011 / 15.2.1012)

Wikipedia - Infektionskrankheit

Das Jahrhundert der Medizin. Die großen Seuchen. Spiegel Nr.16/1999