TYPO3 Musterprojekt - Wednesday, 16. June 2021
Druckversion der Seite: Zeitalter - Epochen
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/zeit/rueckblick-geschichte/zeitalter-epochen.html

Epochen der Menscheitsgeschichte

Zwar ist die Zeit ein Kontinuum (die "Uhr" tickt immer weiter); doch der lange Zeitraum der Entwicklung der Erde, der Menschheit wird untergliedert. Die Kriterien sind durch Natur- und/oder Gesellschafts-Ereignisse bestimmt; z.B. die Nutzung des Feuers durch Menschen.


Es gibt viele Zeitabschnitte - Zeitalter (Epochen)

Urzeit / Vorzeit / Steinzeit  / "Metall"-Zeiten

Antike / Altertum

(frühes, spätes) Mittelalter - Reformationszeit; Aufklärung, usw

Frühe Neuzeit -Barock

Industriezeitalter - Zeitgeschichte
19.Jahrhundert

1.Weltkrieg
(Goldenen Zwanziger Jahre)

Drittes Reich - 2.Weltkrieg
Die Untergliederung kann sehr differentiert sein, so ist die Neuzeit (Zeitgeschichte) praktisch in Generationen und Dekaden eingeteilt. Das macht auch für die Ernährungs(Verhaltens)forschung Sinn, denn jede Generation wächst in einem anderen gesellschaftlichen Umfeld auf.

So gibt es z.B. in Deutschland (hier für BRD; DDR hatte andere Abschnitte) Zeitabschnitte wie

Die Nachkriegszeit
1950iger Jahre - Wirtschaftswunder - Fress-Welle
1960iger Jahre
1970iger Jahre
1980iger Jahre

1990iger Jahre - nach der Wiedervereinigung

00er Jahre (2000-2009)

 

Anthropozän (Wikipedia) - Zeitalter der Industrialisierung - (Um)Gestaltung der Umwelt durch die Aktivitäten der Menschen 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter


in Zukunft - Transhumanismus (wikipedia) eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will (enhancement). Die Interessen und Werte der Menschheit werden als "Verpflichtung zum Fortschritt" angesehen.