TYPO3 Musterprojekt - Thursday, 6. May 2021
Druckversion der Seite: Drudel - alternative Perspektiven
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/keller/kartei/drudel-alternative-perspektiven/

04/21/21

Drudel - ungewohnte alternative Perspektiven

 

Wir kennen die Welt - per Augenschein, aus dem Kino, von "Bild" und Bildern - meist ist es immer aus gleichenbekannten Perspektiven - jeder hat seinen Standpunkt - und  wir meinen wir sehen die Welt objekt-iv.

Ein Drudel (Beispiel) stellt ungewohnte, alternative Abbildungen der Realität dar - das macht zuerst unsicher - und weil es ja nur ein Rätsel-Spiel ist - wirkt der Drudel erheiternd - wenn wir merken - so habe ich ja das noch nie gesehen.
Erfinder: Roger Price - Des Drudels Kern  (Abb)

Das Wort Drudel ist die eingedeutschte Form des rechtlich geschützten englischen Kunstwortes droodle, eines Kofferwortes, welches aus den Bestandteilen doodle für „Kritzelei“ und riddle für „Rätsel“ gebildet wurde. Demnach ist ein Drudel also ein Kritzelrätsel.

Drudel - wikipedia -  engl. Droodles -

Drudel - link bei  www.spielwiki.de  -

Drudel - link - bei www.hh.schule.de -

Droodology  - Droodles, cognitive poetics or funny Rorschach tests? (https://www.archimedes-lab.org/droodles.html )

Estonian Droodles - - http://www.folklore.ee/Droodles/saatesona -
 

(alternative Forschungsmodelle - link zur VL 04 - Modelle)

To top