Topic of Seminar: Theory of Behaviour - 14.+15.03.2017
Die Einführung in das Thema
- Ernährung betrifft jeden einzelnen Menschen (individuell) und ist global (Welternährung), ist allgegenwärtig (in jeder <Lebens>-Umwelt), und mit kontinuierlichen Stoffwechsel - und Informationswechsel verbunden. (Grundbedürfnisse) (Was braucht der Mensch zum Leben / Konsumismus)
- Ernährung - ein Totalphänomen und ein (unendlich) großer Forschungsraum - Wie versuche ich den Ernährungsforschungsraum zu "begreifen"? (Hand)
Moderner Mensch abhängig vom gesellschaftlichen System.
(Jäger/Sammler - Neandertaler vs Marktmenschen - Überleben in Notsituationen)
Das passende Informationsmanagement geht über die Zusammenstellung der Fakten (Lexikon - Erkenntnisbaum) hinaus, sondern nutzt inhaltlichen Verknüpfungen ("Rhizom" - Pilzwurzelgeflecht) - so benütze ich die "Verlinkung" intensiv.
Will weniger "Vorlesen" sondern mit Ihnen Gedankenlinien zu "Netzen" verknüpfen. Individuelles Nutzen der Texte (Seminar ist lese-intensiv), ich fungiere für ein paar Stunden als "Informationsführer".
(sollte nicht nur eine E-Veranstaltung <E-Musik> sondern auch eine U-Veranstaltung / "verunstaltung" - sein - meine Hobbies sind eingebaut - Jazz - Wortspiele - Kabarett - Philatelie ⇔ link )
Hinweise zum Ernährungssystem - Aufbau der Ernährungsdenkwerkstatt - Grundsätze - Grundaussagen (Schichtenmodell) - Dimensionen des Ernährungs(forschungs)raumes (Chart)
(statt Dimension Lebensmittel - kann auch analog - Kommunikation bzw Mobilität stehen)
Individuelle Biografie - Aufwachsen, Lernen, kompetent werden (meine Biographie - Beobachtung aktuell Zwillingsenkel)
Lebenserhalt erfordert Erfüllung der Grundbedürfniss - erlernen von Basisfähigkeiten - Kompetenzen - - essen lernen - Mund, Hand, sprechen (Kommunikation), gehen, Raumorientierung (Setting) (Mobilität) (in der Umwelt - Familie Haushalt/soziale Netze (Mikro-), Gemeinde/Viertel - Meso-, Makroebene - Gesellschaft - Grundrechte (Mensch) - Ökologie (Natur)
Ernährung des Menschen - Individuum - die Menschen - (versch. Gruppen von Menschen - chronologisch, biologisch <Männer/Frauen> - Merkmale von Individuuen - ( Auswahl einer Stichprobe) - Ernährungserhebungen - individuell - verallgemeinern
- die Lebensmittel - Nahrungsketten (vom Land/Boden bis zum Mund durch den Körper - "Durchsatz" Mengen - veranschaulichen - Abfall)
- Umwelt (Mikroebene - Haushalt) (webciety - e@life) (IT im Haushalt - smart )
- die Zeit - der Lebenslauf - die Biographie - Essen/Leben - Zyklus und Zeitstrahl (Anfang und Ende) (life course model) (Stufenalter des Menschen) (Erlernen von Grundkompetenzen -
jeweils - Individuell + Umwelt - Technik - Industrie) (Abb 23 - Modelle- Zeit)
- Generationen / Kohorten
Theorie - Ernährungsverhalten-
(Vorlesung Wien - VL3 / VL4)
- Definition (AGEV) - wichtige Handlungsorte - POS + POEM
-- biopsychosoziales Modell -
-- - bio - Veränderung mit Lebensalter - Sinne, Geschmack
- psycho - verfestigte Einstellungen
- sozio-ökonomisch + sozio-kulturell - viele Lebenserfahrungen
- Mobilität-Lebensräume
OUTPUT - Ernährungsverhalten - Kaufverhalten (POS) - Essen/Mahlzeiten (POEM)
Anwendung der Theorie - Ansteuerung der Ziele / gesundes Leben / Prävention,
- Public health nutrition - (Theorie - Biologie - Anwendung - Medizin; Physik - Ingenieure; Soziologie - social engeneering; PHN = "nutrition engineering)
Spezialthema:
- Hidden Hunger - (+ Selen) (aid aktuell 01.03.2017) ("Mangel im Überfluß")
(+ Vitamin D)
- Elfenbeinküste -
- Schweiz -
- Werbung / Marketing (Kundenpflege) (Chart: Holistische Kommunikation, 2004)
- Public Relations - Social Marketing