01/20/15

Adel und Lebensmittel - ProduktkönigInnen

Manche Lebensmittel sind so edel (und kostbar, teuer), das sich diesen Luxus nur die Edelsten, also der Adel (früher höchste Gesellschaftsschicht) leisten konnten.
Es gab früher auch die Auszeichnung eines Hoflieferanten (Lebensmittel-Herkunft).
Ist ein Produzent in einem Marktbereich führend und bestimmend, auch dann wird er König genannt.
(So war z.B. Friedrich Jahn - Wiener Wald - ein Hendl-König)
- Auch Kunden werden als König bezeichnet -

- Macadamia-Nuss - Königin der Nüsse (link)

Eine weitere Beziehung zum Adel ist die Wahl (Kür) zu einem Produktadeligen - meist sind es Königinnen (selten Kaiser - nur im Fußball vergeben), aber auch Prinzessinen.

Es sind Personen, die in der Produktwerbung (Werbefiguren; Markenrepräsentanten) eingesetzt werden.

Am bekanntesten sind die vielen Weinköniginnen (wikipedia)
darunter sind manche, die es im weltlichen, bürgerlichen Bereich zu repräsentativen Ämtern gebracht haben - und noch Aufstiegschancen haben.(z.B. Friedlinde Gurr-Hirsch und Julia Klöckner)

Grüne Woche: 144 Produktköniginnen und -könige auf großer Parade über den ErlebnisBauernhof. Pressemitteilung 22.01.2023 von www.moderne-landwirtschaft.de -
Michael Brake Geschmackssache: So viele Königinnen wie Kartoffeln.TAZ 04.02.2023
Es besteht eine Verbindung zwischen Politik und Produktkönginnen; dies ist jetzt auf der Grünen Woche in Berlin publik gemacht worden - Landwirtschaftsminister Schmidt hat 120 ProduktkönigInnen zum Empfang eingeladen
(Pressemeldung 18.01.2015 - "Grüne Woche: Blaues Blut und Rote Beete")

Weitere Informationen:

Produktkönigin (wikipedia)
Deutsche Weinkönginnen (wikipedia)

Deutschland eine Gemüsemonarchie - Die Welt - 29.11.2007
Fotogalerie der deutschen Königinnen -    Morgenpost 28.01.2014
Interaktive Deutschlandkarte der "Produkthoheheiten" von www.proplanta.de
Verein: Deutsche KönnigInnen - www.deutsche-koeniginnen.de

Freitagabend in der Münchner Residenz: Ministerpräsident Markus Söder und seine Frau Karin neben zahlreichen Spargel-, Wein- und Weißwurst-Königinnen aus ganz Bayern. Münchner Merkur 14.01.2019

Märchen vom Kartoffelkönig (link)

Kartoffelkönigin - Deutsche / Bayerische -

- Linsenkönig bzw. Linsenköniginnen - im Saarland - Besseringen - (Das 40. Linsenfest Besseringen war gut besucht. link bei www.saarinfos.de  08.09.2019)

- Meerrettich-Königinnen - in Baiersdorf - link beiwww.baiersdorf.de -

SpargelkönigInnen - z.B. in Beelitz - Website - Märk.Allgemeine 01.03.2016

Streuobstkönigin + Streuobstprinzessin - im Kreis Böblingen (Heckengäu) - link bei  www.schoenbuch-heckengaeu.de  +  Kreis Böblingen - Weil der Städterin ist Streuobstprinzessin. Leonberger Kreiszeitung  05.10.2019

Weißwurstkönigin - www.weisswurstkoenigin.de -

- Wacholderkönigin - Heide/Lüneburg - link

-  Lammkönigin - in NordfrieslandWürttemberg -

Backkönigin in England -  Stuttg. Ztg 09.10.2015 -   wikipedia -

Erdbeerköniginnen:
- im Oldenburgerland (website)
- in Hessen (link)
- in Poing (Landkr.Ebersberg, Bayern (link)
Anne Obrecht aus Oberkirch ist Baden-Württembergs erste Erdbeerkönigin; erstmals 2019 wurde eine Erdbeerkönigin gewählt.  Stuttg Ztg 03.05.2019

- Gurkenköniginnen gibt es in Biblis/Hessen - link
- Den Gurkenkönig gibt es in dem Kinderroman (1972) von Christine Nöstlinger .

 

Die Wahl der Grapefruit-Königin in Kalifornien. Beitrag in der 1.Ausgabe der Neuen Deutschen Wochenschau Nr.1/4 - Schönheitswettbewerb der Agrarwerbung / war eine Werbeaktion - (link - google book)
Uta Schwarz: Wochenschau, westdeutsche Identität und Geschlecht in den Fünfziger Jahren, Campus, 2002 (google book)  (Rezension bei www.hsozkult.de 01.09.2004)

To top