TYPO3 Musterprojekt - Friday, 26. April 2024
Druckversion der Seite: Iglo
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/lebensmittel/lebensmittel/verarbeitung-der-lebensmittel/ernaehrungswirtschaft/iglo.html

04/24/15

Iglo - Tiefkühlkost

Iglo ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das am 1. Juli 2006 im Rahmen der Trennung von Unilever gegründet wurde.  Nach 45 Jahren, am 9. Februar 2006, gab Unilever den Verkauf seiner europäischen Tiefkühlmarken „Iglo“ und „Birds Eye“ bekannt. Iglo und Birds Eye wurden am 28. August 2006 für 1,73 Milliarden Euro an die Private-Equity-Gesellschaft Permira verkauft. 2010 wurde die iglo GmbH im Konzernabschluss der „BEIG Topco Limited – Birds Eye“ mit Sitz in Feltham, Großbritannien, berücksichtigt. Die Gruppe „Birds Eye Iglo“ firmiert seit Mitte 2011 unter „Iglo Foods Group Limited“.  Im April 2015 wurde Iglo für 2,6 Milliarden Euro an die amerikanische Investorengruppe Nomad Foods Limited verkauft. Nomad beabsichtigt, das Unternehmen zu einem Nahrungsmittelkonzern auszubauen. Maßgebliche operative Einheiten der Holding befinden sich in Hamburg (ca. 90 Mitarbeiter) und Reken (ca. 530 Mitarbeiter) sowie in Bremerhaven mit der Frozen Fish International GmbH (FFI) (Fischverarbeitung, 840 Mitarbeiter).

Von 1939 bis 1961 firmierte der Tiefkühlkosthersteller unter Solo Feinfrost mit 18 Produktionsstandorten, darunter in Emden und Wunstorf. 1959 wurden die ersten Tiefkühl-Fischstäbchen produziert. 1960 wurde der Name „Iglo“ erstmals bei der Vermarktung von tiefgekühlten Nahrungsmitteln wie Fischstäbchen und Spinat in den Niederlanden verwendet, wobei Iglo die niederländische Bezeichnung für Iglu ist. 1961 entschloss sich Unilever, anstelle des englischen Namens der Schwesterfirma „Birds Eye“ den Namen Iglo ebenfalls in Deutschland zu verwenden.
Damit folgte auch die Umfirmierung des Unternehmens in Iglo Feinfrost und es wurde mit der Herstellung und dem Verkauf von tiefgekühltem Spinat in Deutschland begonnen.
Die Langnese-Iglo GmbH entstand 1963 aus einem Zusammenschluss der beiden Unilever-Firmen Langnese Eiskrem GmbH (seit 1936 bei Unilever) und Iglo GmbH. Am 1. Januar 1970 übernahm das Unternehmen vom Nestlé-Konzern die Findus-Jopa GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und übernahm die Produktion von Tiefkühlkost und Eis in Reken. 1980 folgt die Einführung der Tiefkühl-Pizzamarke „Crossa“. Im August 2005 wurde die Langnese-Iglo GmbH ein Teil der Unilever Deutschland GmbH und fungierte nicht mehr als eigenständiges Unternehmen.
Nach 45 Jahren, am 9. Februar 2006, gab Unilever den Verkauf seiner europäischen Tiefkühlmarken „Iglo“ und „Birds Eye“ bekannt. Als Gründe wurden die steigende Konkurrenz durch Billigprodukte und zu geringe Gewinn- und Wachstumsaussichten genannt. In Italien wurde die dort starke Marke „Findus“ behalten. Daher wurde am 1. Juli 2006 der Bereich Tiefkühlkost in die neu gegründete Iglo GmbH ausgegliedert. Iglo und Birds Eye wurden am 28. August 2006 für 1,73 Milliarden Euro an die Private-Equity-Gesellschaft Permira verkauft.
Die Gruppe „Birds Eye Iglo“ firmiert seit Mitte 2011 unter „Iglo Foods Group Limited“. Die Investment Gesellschaft "Nomad Food" (Sitz: britische Jungfern-Inseln) übernimmt Iglo von Permira (Lebensmittelpraxis - 21.04.2015)

1985 wurde in Deutschland die Werbefigur „Käpt’n Iglo“ eingeführt. (Der Schauspieler der Figur - Gerd Deutschmann - ist gestorben/21.12.2011 - Hamburger Abendblatt) (Werbeangentur Scholz&Friends)
Das Iglo-Logo mit der dreizackigen Gabel wurde 2004 ersetzt.
Einige der Iglo-Produkte sind mit dem MSC-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgestattet, bspw. die Käpt’n-Iglo-Fischstäbchen. Der Konzern kooperierte zeitweise mit dem WWF und stellte Spenden für eine nachhaltige Fischerei zur Verfügung.
Produkte Iglo produziert eine breite Palette von Tiefkühlkost-Erzeugnissen, die unter der Dachmarke Iglo vertrieben werden. Einige bekannte Marken sind Käpt’n-Iglo-Fischstäbchen, Heiße Hexe und Schlemmerfilet à la Bordelaise (wobei Letzteres jedoch nicht als Marke eingetragen werden durfte und daher nicht geschützt ist). Bis 2003 gehörte auch die Marke „Bistro“(unter anderem Tiefkühlbaguettes) zum Sortiment von Iglo.
Im Januar 2020 lancierte Iglo verschiedene Fleischersatzprodukte sowie Fleischersatzgerichte unter der neuen Marke Green Cuisine.

Website: www.iglo.de

Informationen:
Wikipedia (Deutschland)  - Iglo Österreich -

Was Marken nützt – Iglo: Den Flexitarier im Visier. Brandeins Dez 2020, S.16

iglo wächst dank Markenvertrauen und wachsendem Ernährungsbewusstsein. link bei www.vegconomist.de 19.08.2020

TK Iglo Österreich Firmen_Kühl_Geschichte 2008  (Datei im Österreich Archiv)

 

To top