TYPO3 Musterprojekt - Thursday, 25. April 2024
Druckversion der Seite: Ramirez-Figueroa Naufús
URL: ernaehrungsdenkwerkstatt.de/ernaehrungsforschungsraum/umwelt/gesellschaftsethik/kultur/malerei-kunst/kuenstlerliste/kuenstler-eat-art/ramirez-figueroa-naufus.html

08/10/14

Naufús Ramírez-Figueroa

Naufús Ramirez-Figueroa (geb 1978 in Guatemala City) ist ein Performance-Künstler dessen Arbeit mit seiner Heimat Guatemala verwurzelt ist, und seine Erfahrungen im Krieg und als Flüchtling haben ihn und seine Werke beeinflusst. Er erhielt 2006 den Bachelor of Art von Emily Carr University, Vancouver und 2008 den Master der The School of The Art Institute, Chicago.
Er hat schon weltweit an Ausstellungen teilgenommen, u.a. auch an der   Akademie Schloss Solitude (Stuttgart).
Er lebt zwischen Vancouver, Canada und Guatemala City, in New Westminster, CA.
Website: www.naufus.com

In der ACC-Austellung "The Politics and Pleasure of Food" ist die beliebstete Obstsorte seiner Heimat - die Banane - Gegenstand seiner gezeigten Werke. "Mit seiner Performance „Necrotic Yellow“ untersucht der Künstler, inwieweit sich die ökonomische Abhängigkeit Guatemalas vom Bananenexport auf die zentralamerikanische Psyche auswirkt. Retrospektiv beschäftigt sich Figueroa zudem mit den politischen Hintergründen des ökonomisch und kulturell bedeutsamen Wahrzeichens der „Bananen-Republik“. Die damals wie heute existierende Problematik wirtschaftlichen Ungleichgewichts, das den eigenen Vorfahren – Arbeitern auf Bananenplantagen – widerfuhr, verarbeitet er vor dem Hintergrund historisch bedeutender Ereignisse. Als Mitte des 19. Jahrhunderts der auf wirtschaftliche Unabhängigkeit ausgerichtete Kurs des ehemaligen guatemaltekischen Präsidenten J.Á.Guzmán Wurzeln zu schlagen schien, sah der amerikanische Großkonzern „The United Fruit Company“ seine Vormachtstellung im Bananenexport sowie das bis dato gesicherte Monopol im Transportwesen gefährdet. Die Regierung der USA reagierte 1954 mit der Invasion Guatemalas und der Absetzung seines Präsidenten. Kritik an militärischer Machthabe und die Arroganz ihrer Ausübenden, anzunehmen, Natur und Mensch beherrschen zu können, übt er zudem mit der symbolischen Installation „Bitch on a Bent Palm Tree“ (Abb): Diese zeigt die amerikanische Soldatin Lynndie England in Gestalt eines Hundes, niedergelassen auf einer Palme, die sich unter ihrem Gewicht (ver)neigen muss. ACC Redaktion (17.07.2014)
(H14 Magazin Nr.11 Sep 2013, S. )

Die einheimischen Latinos in Guatemala essen gern und viel Bohnen; sie werden von den "Besseren" abschätzig als "Beaner" bezeichnet:
Naufus Ramirez-Figueroa hat 2010 während der Olympischen Winterspiele in Vancouver die Performance "Beaner´s Culinary Secrets" aufgeführt. (link)

"Elche und Kartoffel" (persischer Teppitch) (Link)

To top